
© dpa/Marijan Murat
Polizist am Görlitzer Park verletzt: Drogendealer wirft Fahrrad auf Einsatzkräfte, flüchtet und wird doch festgenommen
In Berlin-Kreuzberg hat ein 29-jähriger Mann bei dem Versuch zu fliehen, sein Fahrrad auf einen Polizisten geworfen. Die Beamten verdächtigten ihn des Drogenhandels – und fanden Betäubungsmittel.
Stand:
Ein Polizist ist am Donnerstagabend bei der Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers in Berlin-Kreuzberg verletzt worden. Der Tatverdächtige schleuderte bei einer Kontrolle am Görlitzer Park sein Fahrrad auf den Beamten und versuchte zu fliehen, teilte die Polizei am Freitag mit.
Demnach sollen Beamte den Fahrrad fahrenden Mann gegen 18.30 Uhr auf der Falkensteinstraße beobachtet haben, als dieser mehrere fremde Personen ansprach und anschließend weiterfuhr. Die Polizisten beschlossen, den 29-Jährigen an der Kreuzung Görlitzer Straße/Cuvrystraße zu kontrollieren.
Als der Mann zum Anhalten aufgefordert wurde, soll er laut Polizei von seinem Fahrrad abgestiegen sein und dieses auf einen der Beamten geschleudert haben. Das Fahrrad traf den Polizisten am Bein und brachte ihn zu Fall. Dabei verletzte er sich am Knie und Schienbein, sowie am rechten Unterarm und rechten Handballen.
Der Beamte schaffte es dennoch, den 29-Jährigen beim Fallen festzuhalten, dieser riss sich jedoch los und versuchte zu fliehen. Nach wenigen Schritten gelang es den Beamten jedoch, den mutmaßlichen Drogendealer einzuholen und erneut zu ergreifen. Daraufhin schlug der Mann nach dem gleichen Beamten, verletzte ihn im Gesicht und nahm seine Flucht wieder auf.
Wenige Meter darauf konnte der Mann erneut eingeholt werden. Die Beamten brachten ihn zu Boden und nahmen ihn trotz Widerstand fest. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten „augenscheinliche Betäubungsmittel“ und Bargeld, heiß es.
Der Mann wurde zu Feststellung seiner Identität zunächst auf eine Wache gebracht und anschließend an ein Fachkommissariat übergeben. Die Ermittlungen laufen. (Apf)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: