
© dpa/Jens Büttner
Sie flüchteten am Ende noch zu Fuß: Jugendliche Raserei endet in einem Zaun in Berlin-Staaken
Ein junger Autofahrer und sein Begleiter fielen Polizisten am Dienstag auf der Heerstraße auf. Als die beiden überprüft werden sollten, begann eine immer schneller werdende Flucht. Ein Zaun stoppte die Raserei.
Stand:
Ein Jugendlicher hat am Dienstag einen Verkehrsunfall im Spandauer Ortsteil Staaken verursacht, nachdem er sich einer Verkehrskontrolle entzogen hatte. Das teilte die Berliner Polizei am Mittwoch mit.
Gegen 12.30 Uhr bemerkten Einsatzkräfte den jugendlichen Fahrer eines Ford in der Heerstraße und wollten ihn einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der 17-Jährige ignorierte jedoch sämtliche Haltezeichen sowie Sondersignale und beschleunigte sein Fahrzeug stattdessen stark. Er überquerte eine rote Ampel und setzte seine Flucht in den Seeburger Weg fort.
Während seiner rücksichtslosen Fahrt geriet der Jugendliche in den Gegenverkehr und brachte einen entgegenkommenden Autofahrer in Gefahr, der nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnte. Auch an einem Stoppschild reduzierte der junge Mann seine Geschwindigkeit nicht und gefährdete dadurch einen weiteren Verkehrsteilnehmer.
Die gefährliche Fahrt endete schließlich in der Straße 339, als der Ford gegen einen Zaun prallte. Der Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer versuchten, zu Fuß zu entkommen, wurden jedoch nach kurzer Verfolgung von den Polizeibeamten festgenommen.
Da der Fahrer Anzeichen für Drogenkonsum zeigte, wurde er für eine Blutentnahme in ein Polizeigewahrsam gebracht und anschließend seinem Vater übergeben. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 17-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem waren die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet und der Ford war weder angemeldet noch versichert.
Das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 2 (West) hat die Ermittlungen übernommen, unter anderem zur Herkunft des Fahrzeugs und der entwendeten Kennzeichen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: