zum Hauptinhalt
13.12.2022, Berlin - Deutschland. Der untere Teil des U-Bahnhofs Hermannstraße (Archivbild)

© imago/Sabine Gudath

Update

U-Bahnhof in Neukölln wegen Rauchentwicklung geräumt: Feuerwehr löscht Brand am Hermannplatz – U7 und U8 fahren wieder

Am Hermannplatz bricht ein Feuer aus, der gesamte U-Bahnhof wird evakuiert. Es kommt zu Rauchentwicklung, doch Einsatzkräfte löschen den Brand schnell.

Stand:

Wegen eines Brandes ist am Samstagabend der U-Bahnhof Hermannplatz in Neukölln vorübergehend geräumt worden. Das bestätigte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr dem Tagesspiegel. Es handelte sich demnach um einen kleineren Brand, der schnell gelöscht werden konnte.

Die Feuerwehr sei um 18.28 Uhr alarmiert worden. Ein kleineres Feuer sei in einem Kabelkanal ausgebrochen, sagte der Sprecher. „Ein Putzlappen und Unrat“ hätten Feuer gefangen. Im U-Bahnhof kam es daraufhin zu einer leichten Rauchentwicklung.

Die BVG und die Berliner Polizei hatten demnach den gesamten U-Bahnhof bereits geräumt, als die Feuerwehr eintraf. Beim Verlassen des Bahnhofs verletzten sich zwei Menschen leicht, der Rettungsdienst behandelte sie noch vor Ort.

Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Auch der Rauch sei durch natürliche Belüftung und durchfahrende Züge abgezogen. Nach Kontrollen im gesamten Bahnhofsbereich habe man die Einsatzstelle an Polizei und BVG übergeben, hieß es weiter.

Man sei mit in der Spitze mit 66 Kräften und 25 Fahrzeugen vor Ort gewesen, sagte der Sprecher.

Der Zugverkehr der U7 und U8 wurde vorübergehend eingestellt. Noch am Abend nahmen aber beide Linien den regulären Betrieb wieder auf, wie ein Sprecher der BVG dem Tagesspiegel mitteilte. Auch der Straßenverkehr am Hermannplatz wurde von der Polizei für die Dauer der Löscharbeiten vollständig gestoppt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })