zum Hauptinhalt
Gerade erst endgültig genehmigt, aber schon fast fertig gebaut: die neue Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide.

© Patrick Pleul/dpa

Übergabe womöglich durch Elon Musk: Tesla will am 22. März erste Autos aus Fabrik in Grünheide ausliefern

Nach der endgültigen Baugenehmigung geht es ganz schnell: Schon kommende Woche können Kunden die ersten Teslas aus Brandenburg abholen – direkt bei Elon Musk?

Der US-Elektroautobauer Tesla will rund zwei Wochen nach der Genehmigung seines neuen Werkes in Grünheide bei Berlin die ersten Autos ausliefern. Dies ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Montag für den 22. März vorgesehen.

Bei einer Veranstaltung in Grünheide sollen demnach die ersten Kunden die Tesla-Autos erhalten. Dazu wird voraussichtlich auch Konzernchef Elon Musk erwartet. Eine Eröffnungsfeier soll für Mitarbeiter vorgesehen sein. Tagesspiegel Plus hatte bereits Anfang März über den Termin der Eröffnungsfeier am 22. März berichtet.

Die Informationsplattform „Teslarati“ berichtete am Sonntag über die Lieferpläne. Demnach sollen die Kunden ab dem Vormittag empfangen und durch die Fabrik geführt werden, ab 13.30 Uhr sollen die ersten Fahrzeuge des in Grünheide produzierten Model Y übergeben werden. Auf dem Werksgelände selbst sollen die neuen Fahrzeugeigner chauffiert werden - aus Sicherheitsgründen dürften sie dort noch nicht selbst ans Steuer, berichtet die Plattform unter Berufung auf Tesla.

Weitere gute Nachrichten für Tesla kamen vom Kraftfahrbundesamt: Demnach hat der US-Autokonzern mit den Modellen 3 (13 Prozent Marktanteil) und Y (8 Prozent) im Februar die Statistik der Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland angeführt - schon ohne die ersten Fahrzeuge aus Grünheide. Das berichtete „Teslarati“ am Montag.

Produktionsstart sollte eigentlich am 1. Juli 2021 sein

Das Land Brandenburg genehmigte den Bau der ersten Elektroautofabrik von Tesla in Europa am 4. März. Das Autowerk steht schon. Gebaut wurde es von Tesla über rund 20 vorzeitige Zulassungen auf eigenes Risiko.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Musk wollte ursprünglich am 1. Juli 2021 in Grünheide mit der Produktion beginnen. Das Genehmigungsverfahren verzögerte sich aber, weil Tesla im Antrag für die Fabrik unter anderem eine Batteriefabrik ergänzte und dafür erneut eine Anhörung von Kritikern nötig wurde.

Im Bescheid sind mehr als 400 Auflagen genannt, darunter zum Trinkwasser, zur Reinhaltung der Luft und zum Umgang mit Störfällen. Umweltverbände und Anwohner befürchten negative Folgen für Umwelt und Wasser. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false