zum Hauptinhalt
Ein Einsatzfahrzeug mit der Aufschrift Feuerwehr.

© dpa/Soeren Stache

Verdacht auf Brandstiftung: Berliner Feuerwehr löscht Flammen in Obdachlosencamp am Berghain

In Berlin-Friedrichshain hat es am späten Mittwochabend in einem Obdachlosencamp nahe dem Berghain gebrannt. Nun ermittelt das LKA wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Stand:

In Berlin-Friedrichshain hat es am späten Mittwochabend, nur wenige Meter vom bekannten Techno-Club Berghain entfernt, gebrannt. Ein Feuerwehrsprecher bestätigte dem Tagesspiegel den Einsatz. Das Berliner LKA ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Demnach habe es „auf einer Freifläche mit einer Obdachlosenbehausung“ gebrannt. Die Feuerwehr sei mit 28 Kräften im Einsatz am Wriezener Bahnhof gewesen.

Zeugen hatten das Feuer an einer der Hütten in dem Obdachlosencamp gegen 22.20 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer, doch drei Hütten wurden durch die Flammen zerstört.

In den sozialen Netzwerken kursieren Videos von Zeugen, die den Brand beobachteten. Zu sehen ist eine große Rauchwolke direkt vor dem Technoclub Berghain, der selbst nicht betroffen war. Einsatzwagen eilen zu der Einsatzstelle.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Am Donnerstagmorgen sagte der Feuerwehrsprecher, eine Person sei bei dem Brand leicht verletzt worden. In einer späteren Mitteilung der Polizei hieß es, es habe keine Verletzten gegeben.

Die Straße am Wriezener Bahnhof war während der Löschmaßnahmen gesperrt.

Immer wieder werden die Schlafplätze obdachloser Menschen in Berlin angezündet. Vor fast genau einem Jahr hatte ein Wohnanhänger für Obdachlose in Pankow gebrannt, auch in diesem Fall wurde wegen des Verdachts auf Brandstiftung ermittelt. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })