zum Hauptinhalt
Kinder auf dem Weg zur Schule.

© picture alliance / dpa / Ralf Hirschberger/dpa

Verkehr in Berlin-Neukölln: Pläne sollen Kindern sichere Schulwege ermöglichen

Der Schulweg wird gerade für Erstklässler oft zur Gefahr. Neuköllner Grundschulen haben nun kindgerechte Verkehrspläne verteilt, die ihn sicherer machen sollen.

Seit drei Wochen besuchen die neuen Erstklässler:innen die Grundschulen. Damit die Kinder sich – zumindest etwas – sicherer zur Schule bewegen können, haben 19 Neuköllner Grundschulen sogenannte Schulwegpläne verteilt. Dabei handelt es sich um kindgerecht aufbereitete Karten im A3-Format, die das Einzugsgebiet der Schulen darstellen.

Auf den Karten befinden sich Hinweise für den Schulweg zu Fuß und per Fahrrad und Infos über Gefahren im Straßenverkehr im Umfeld. Insgesamt seien 1250 Schulwegpläne verteilt worden, hieß es. Entwickelt werden diese von der Gesellschaft für Arbeitsförderung in Köpenick mbH. Die Berliner Sparkasse unterstützt den Druck finanziell.

Neuköllns Bildungsstadträtin Karin Korte (SPD) teilte dazu mit: „Kinder sollen schon früh lernen, sich sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr zu bewegen. Ein Schulweg muss geübt werden. Deswegen ist es sehr wichtig, dass die Kinder befähigt werden, allein zur Schule zu gehen und nicht mit dem Elterntaxi gebracht werden. Die Schulwegpläne sind dabei eine wichtige Unterstützung.“ Am Donnerstag übergab Korte gemeinsam mit dem Regionalleiter der Sparkasse einen Schulwegplan symbolisch an die Leiterin der Konrad-Aghad-Schule, Simone Schützmann.

Nicht beeinflussen können die Schulwegpläne allerdings das rücksichtslose Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer:innen – zu denen leider häufig auch die sogenannten Elterntaxis gehören. So passiert es leider immer wieder, dass Eltern, die ihre eigenen Kinder mit dem Auto von der Schule abholen wollen, andere Kinder überfahren.

Ein besonders drastischer Fall ereignete sich vergangenes Jahr in Friedrichshain. Im Nachbarbezirk wurde deswegen in diesem Jahr eine Studie für mehr Verkehrssicherheit auf Schulwegen gestartet – der anschließend bauliche Maßnahmen folgen sollen. Auch das Neuköllner Bezirksamt hatte eine entsprechende Initiative angekündigt. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) forderte im Mai gar ein speziell geschütztes Schulwegenetz im Bezirk. 

Mehr Infos und die Schulwegpläne für Neukölln finden Sie hier

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false