zum Hauptinhalt
Mitarbeiter der Charité, Europas größtem Universitätsklinikum.

© dapd/ Maja Hitij

Die Berliner Charité: Wir sind die Charité - acht Beschäftigte stellen sich vor

Die Berliner Charité hat insgesamt 16.800 Mitarbeiter. Trotz eines Milliardenumsatzes ist das Geld immer knapp. So denken acht Charité-Beschäftigte.

DER KRANKENPFLEGER
„1848 war Rudolf Virchow auf den Barrikaden und wir sind stolz darauf das weiterzuführen und als Beschäftigte an der Politik mitzuwirken. Aus ihrer historischen Rolle und Verantwortung heraus soll die Charité da Vorreiter sein, wo es nötig ist. Berlin kann froh über die Einrichtung sein und sollte diese Entwicklung zulassen.“

Der Krankenpfleger Carsten Becker
Der Krankenpfleger Carsten Becker

© Emilie Brummel

DIE INTENSIVSCHWESTER
„Aufgrund der Größe und Geschichte wollte ich schon immer an der Charité arbeiten. Es ist viel Fortschritt von hier in die Welt gegangen, aber die Anerkennung für die Pflege fehlt weiterhin. Die Bundesrepublik und der Senat müssen erkennen, dass es finanzielle Aufwertung braucht. Gesundheit kostet nun mal Geld."

Die Intensivschwester Dana Lützkendorf
Die Intensivschwester Dana Lützkendorf

© Emilie Brummel

DIE REINIGUNGSKRAFT
„Ich bin froh bei einem so angesehenen Arbeitgeber wie der Charité zu sein. Aber viele Mitarbeiter werden gezwungen Überstunden zu machen. Das muss sich dringend ändern. Darum sind meine Kollegen und ich momentan im Warnstreik. Die Arbeitgeber müssen mit ihrer Hinhalte-Taktik gegenüber den Beschäftigten aufhören.“

Die Reinigungskraft Ben Bawer
Die Reinigungskraft Ben Bawer

© Hannes Soltau

DIE LOGISTIKERIN
„Ich arbeite eigentlich sehr gerne an der Charité. Aber damit das auch in Zukunft so bleibt, muss der Lohn stimmen. Der ist für die Arbeit, die ich leiste, zu niedrig. Auch die Arbeitsbedingungen stimmen oft nicht. Ein großer Anteil meiner Kollegen ist in erzwungenen Teilzeit-Arbeitsverhältnissen beschäftigt.“

Die Logistikerin Monika Braun
Die Logistikerin Monika Braun

© Hannes Soltau

"Wir sind stolz hier zu arbeiten"

DER KINDERARZT
„Klar sind wir stolz an der Charité zu arbeiten. Die Klinik hat zu Recht einen guten Ruf. Aber die hohe Qualität der Krankenbehandlung, Forschung und Lehre ist gefährdet. Und zwar durch den großen Personalmangel in der Charité. Es gibt immer mehr Patienten, wir brauchen also dringend auch mehr Fachkräfte.“

Der Kinderarzt Kai Sostmann
Der Kinderarzt Kai Sostmann

© Promo

DIE OBERÄRZTIN
„Die Charité ist eine unheimlich stimulierende Umgebung. Für jedes Problem gibt es Experten, die weiterhelfen können. Die Klinik bietet vielfältige Möglichkeiten von Kooperationen und Vernetzungen. Wissenschaft und Praxis gehen an diesem Ort Hand in Hand. Das ist ein sehr fruchtbarer Boden für meine Arbeit. “

Die Kinderärztin Doris Staub
Die Kinderärztin Doris Staub

© Promo

DER ARZNEIZULIEFERER
„Ich arbeite mit Stolz bei der Charité. Sie ist einer der wichtigsten Standorte für medizinisches Know-how in Deutschland. Was mir aber nicht gefällt, sind die Gehaltsunterschiede zwischen den Angestellten der Charité und denen der Tochterfirma CFM. Ich glaube daran, dass gleiche Arbeit auch gleichen Lohn verdient.“

Der Arzneizulieferer Daniel Turek
Der Arzneizulieferer Daniel Turek

© Hannes Soltau

DER PATIENT
„Ich hatte vor einigen Tagen eine schwere Herzoperation. Von den Ärzten in der Charité kann ich nur in den höchsten Tönen schwärmen. Vor allem die Kardiologie hat ein Top-Team. Ich wurde rund um die Uhr bestens umsorgt. Dass ich jetzt wieder hier draußen stehe, habe ich allein denen zu verdanken.“

Der Patient Bernd Bredemeyer
Der Patient Bernd Bredemeyer

© Hannes Soltau

Zur Startseite