
© KabFotos030
„Zug wurde umgehend aus dem Verkehr genommen“: Berliner U-Bahn fährt ohne Scheibe durch Neukölln – Fahrgast wählt Notruf
In Berlin war am Wochenende ein Zug der U7 ohne Scheibe unterwegs. Ein Fahrgast filmte die Situation – und rief die Polizei. Was die BVG zu dem Fall sagt.
Stand:
Scheibenlos durch Neukölln: Am Samstagabend war auf der U-Bahnlinie U7 ein Zug unterwegs, bei dem eine große Scheibe in einer Tür fehlte. Das zeigen Videoaufnahmen eines Fahrgastes, die dem Tagesspiegel vorliegen.
„Gegen 19.30 Uhr bin ich am Bahnhof Neukölln in die U7 Richtung Rudow eingestiegen“, erzählt der Fahrgast, der anonym bleiben möchte, im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Gleich beim Einstieg habe er bemerkt, dass in der Türe eine komplette Scheibe fehlt, samt Gummihalterung. „Offenbar ist das niemandem aufgefallen“, sagt er. „Wie kann das sein?“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
In der U-Bahn habe die fehlende Scheibe „kaum jemanden interessiert“. Nur ein paar Jugendliche hätten zum Spaß eine Cola-Dose aus dem Fenster gehalten und gefilmt. Auch Mitarbeiter des Wachschutzes, die an mehreren Bahnhöfen auf die scheibenlose Türe aufmerksam gemacht wurden, hätten nicht reagiert. Für den Fahrgast unverständlich – schließlich hätte durchaus etwas passieren können, sagt er.

© KabFotos030
Als er an der Parchimer Allee in Britz ausstieg, habe er den Fahrer der U-Bahn informieren wollen, doch da sei der Zug bereits wieder angefahren. „Dann habe ich den Notruf der Polizei gewählt und den Vorfall gemeldet“, erzählt der Fahrgast.
Die Polizei bestätigte dem Tagesspiegel den Notruf. Man habe umgehend mit der BVG Kontakt aufgenommen. Diese habe dann den „Zug am Endbahnhof Rudow aus dem Verkehr gezogen“, sagt ein Polizeisprecher. Einen Polizeieinsatz habe es nicht gegeben.
Selbstverständlich würden wir niemals einen Zug einsetzen, in dem eine Scheibe fehlt.
Sprecher der BVG
Wieso der Zug ohne Scheibe im Einsatz war, wann die Scheibe entfernt wurde und von wem, bleibt unklar. Auch die BVG kann den Fall nicht aufklären und spricht auf Nachfrage lediglich von „Sachbeschädigung“. „Selbstverständlich würden wir niemals einen Zug einsetzen, in dem eine Scheibe fehlt“, teilte ein BVG-Sprecher mit. Die Verkehrsbetriebe hätten sofort gehandelt: „Nachdem der entsprechende Hinweis der Polizei bei uns einging, wurde der Zug umgehend aus dem Verkehr genommen und in die Werkstatt gebracht“, so der Sprecher weiter.
Ob es des Öfteren solche Vorfälle gebe, konnte er nicht sagen. Wenn Fahrgäste solche Beschädigungen entdeckten, sollten sie jedoch sofort reagieren: „Wir raten unseren Fahrgästen, im Falle eines Notfalls nicht zu zögern und einen Notruf abzusetzen“, sagt der Sprecher. In den U-Bahnzügen gehe das entweder über den Notrufknopf, der sich oben im Türbereich befinde oder über die Notruf- und Informationssäulen auf den U-Bahnhöfen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: