zum Hauptinhalt
Teilnehmende des Globalen Klimastreiks im März 2023. (Archivbild)

© imago/Müller-Stauffenberg

Update

Zum FDP-Parteitag: Fridays for Future will am Freitag vor Verkehrsministerium in Berlin demonstrieren

Die FDP scheine es als ihre einzige Aufgabe zu sehen, Klimaschutz zu blockieren, meint Fridays for Future. Anlässlich des Parteitags will die Bewegung auf die Straße gehen.

Stand:

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future will den anstehenden FDP-Bundesparteitag mit Protesten begleiten. „Wir gehen am Freitag zum FDP-Parteitag auf die Straße“, sagte die Sprecherin der Bewegung, Annika Rittmann, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Wir werden vor dem Verkehrsministerium gemeinsam mit anderen Akteuren laut sein, solange Volker Wissing und seine Partei, die FDP, es anscheinend als ihre einzige Aufgabe in dieser Bundesregierung sehen, Klimaschutz zu blockieren“, betonte Rittmann mit Blick auf den Bundesverkehrsminister.

In den kommenden Monaten werde die Bewegung für einen früheren Kohleausstieg in Ostdeutschland demonstrieren und auf Hauptversammlungen von Unternehmen präsent sein, sagte Rittmann weiter. Im Herbst solle es einen weiteren globalen Klimastreik geben.

Die FDP trifft sich von Freitag bis Sonntag zum Bundesparteitag in Berlin. Der Klimastreik von Fridays for Future soll um 16 Uhr mit einer Auftaktkundgebung vor dem Bundesverkehrsministerium beginnen. Anschließend wollen die Teilnehmenden mit einem Protestzug zum FDP-Parteitag am Gleisdreieckpark ziehen, wie die Bewegung mitteilte. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })