zum Hauptinhalt
© Gestaltung: Tagesspisgel/Schuber / Fotos: rbb/Thomas Ernst, 360-berlin/Metodi Popow. ZDF und Claudius Pflug
Tagesspiegel Plus

Sieben Vorschläge für neue Intendanz: Wer wird NachfolgerIn von Patricia Schlesinger?

Das Anforderungsprofil für die Schlesinger-Nachfolge ist anspruchsvoll: Sie soll ostdeutsch und in jedem Fall integer sein – unter anderem. Sieben Vorschläge.

Egal ob Patricia Schlesinger nun eine Abfindung bekommt oder nicht, ihre Ära als RBB-Intendantin ist zu Ende – und das Karussell der möglichen Kandidaten beginnt sich zu drehen. Das Prozedere für eine Neuwahl bestimmt der 30-köpfige Rundfunkrat des RBB mit Vertretern gesellschaftlicher Gruppen und Parteien. Er wird eine Findungskommission einsetzen, die Kandidatinnen und Kandidaten sichten wird. Manches spricht für eine Suche außerhalb des Senders.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden