zum Hauptinhalt
Gehen bald getrennte Wege: Die Schauspieler Maria Simon als Kommissarin Olga Lenski und Horst Krause als Polizeihauptmeister Horst Krause im "Polizeiruf 110".

© dpa

TV-Dorfpolizist verlässt "Polizeiruf 110": Horst Krause quittiert den Dienst

Seit 18 Jahren spielt Horst Krause im "Polizeiruf 110" den gleichnamigen Dorfpolizisten. Nun muss er gehen - es klingt nicht nach ganz freiwilligem Abschied.

Der ARD-Dorfpolizist Horst Krause geht in Rente: Beim „Polizeiruf 110“ wird Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) ihren urigen Kompagnon nach 2015 nicht mehr an ihrer Seite haben, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Samstag mitteilte.

„Wir haben uns darauf schon vor einiger Zeit mit Horst Krause verständigt“, sagte RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle. Der Schauspieler, der im wahren Leben so heißt wie auf dem Bildschirm, werde aber noch weiter für den Sender vor der Kamera stehen. Seit 1996 spielt der 72-Jährige den bedächtigen Polizeihauptmeister im „Polizeiruf 110“; Markenzeichen: Leibesfülle, altmodisches Beiwagen-Motorrad und ein winziger Helm.

"Die Filmfigur ist mehr und mehr zur Nebenfigur geworden"

„Die Drehbuchschreiber und die Redaktion können mit der Filmfigur Horst Krause offensichtlich nicht mehr so viel anfangen“, sagte der Schauspieler der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ). „Sie ist mehr und mehr zur Nebenfigur geworden.“ Es stehen noch zwei Drehs mit Krause als Ermittler im „Polizeiruf“ an. Wie es dann dort ohne ihn weitergeht, sei noch unklar, hieß es beim RBB.

„Ich mache mir um meine berufliche Zukunft keine Sorgen“, sagte Krause der Zeitung. Derzeit wird in Brandenburg der fünfte Krause-Film der ARD gedreht. In diesen Geschichten unter der Regie von Bernd Böhlich, die es alle zwei Jahre gibt, ist der kauzige Polizist mit seinen beiden ledigen Schwestern Elsa (Carmen-Maja Antoni) und Meta (Angelika Böttiger) privat zu erleben. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false