zum Hauptinhalt
König Charles (r.) und Königin Camilla beim Ostergottesdienst.

© AFP/HOLLIE ADAMS

Erster großer Auftritt nach Krebserkrankung: König Charles besucht Ostergottesdienst in Windsor

Mit seiner Frau Königin Camilla zeigt sich der britische König Charles am Ostersonntag zum Gottesdienst. Es ist der erste bedeutende Auftritt seit seiner Krebsdiagnose.

Der britische König Charles (75) und seine Frau Königin Camilla (76) haben am Sonntag den Ostergottesdienst in der St.-George's-Kapelle in Windsor besucht.

Das Paar zeigte sich am Morgen lächelnd und winkend, als es die Kirche auf dem Gelände des Schlosses Windsor betrat. Als aus einer Gruppe von Schaulustigen jemand „Frohe Ostern!“ rief, antwortete der König: „Ihnen auch!“

Charles trug einen dunklen Mantel und eine blaue Krawatte. Camilla kam im grünen Outfit mit dunklem Mantel und Hut. Das Paar hatte die kurze Strecke von seinen Räumlichkeiten im Schloss zu der im Vorhof liegenden Kapelle in einer Limousine zurückgelegt.

König Charles III. winkt am Ostersonntag nach dem Ostergottesdienst.

© dpa/HOLLIE ADAMS

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geistlichen gingen sie in die Kirche. Es war der erste bedeutendere öffentliche Auftritt Charles' seit Bekanntwerden seiner Krebsdiagnose im Februar.

König Charles III. grüßt, während er die St.-George’s-Kapelle verlässt.

© AFP/HOLLIE ADAMS

Der Buckingham-Palast hatte Anfang Februar mitgeteilt, dass der König an Krebs erkrankt sei, der bei einer Prostataoperation einige Tage zuvor entdeckt worden war. Charles III. hat seitdem alle öffentlichen Verpflichtungen abgesagt, nimmt aber Termine im kleinen Kreis wahr, wie beispielsweise die wöchentlichen Treffen mit dem Premierminister.

König Charles III. erhält Gratulationswünsche.

© AFP/HOLLIE ADAMS

Zuvor waren auch bereits weitere Royals wie etwa Charles' Schwester, Prinzessin Anne (73), eingetroffen. Nicht an dem Gottesdienst nahmen Thronfolger Prinz William (41), seine Frau Prinzessin Kate (42) und deren Kinder teil.

Kate hatte kürzlich bekannt gegeben, dass auch sie an Krebs erkrankt ist und nun eine vorbeugende Chemotherapie erhält. Ihre Krebserkrankung wurde demnach nach einer schweren Unterleibsoperation entdeckt, die Mitte Januar stattgefunden hatte.

Laut der britischen Nachrichtenagentur PA will ihr Mann William nach den Osterferien und dem Schulbeginn der Kinder des Paares, George, Charlotte und Louis, seine öffentlichen Aufgaben wieder wahrnehmen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false