zum Hauptinhalt
König Charles am 14.12.2022 in London.

© IMAGO/i Images/Uncredited

Thema

König Charles

Am 8. September 2022 verstarb Königin Elisabeth II. im Alter von 96 Jahren. Ihr Sohn Charles folgte ihr im Amt des Monarchen. Als König Charles III. ist er Oberhaupt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.

Aktuelle Artikel

Kate, Prinzessin von Wales.

König Charles hat Prinzessin Kate auf besondere Art und Weise geehrt. Auch Prinz William und Königin Camilla haben eine Auszeichnung bekommen.

Mit der gewonnen Sendezeit haben Joko und Klaas in der Vergangenheit auf einige Missstände hingewiesen.

24 Stunden statt der üblichen 15 Minuten, so viel Zeit steht Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Sonntag zur Verfügung. Für die Inhalte gibt es keine Auflagen oder Beschränkungen.

Von Kurt Sagatz
Herzogin Meghan will angeblich die neue Martha Stewart und damit Amerikas beste Hausfrau werden. Was sagt uns diese Neuigkeit über moderne Frauenbilder?

Herzogin Meghan will sich angeblich als Amerikas beste Hausfrau neu erfinden. Was sagt uns diese Nachricht über moderne Frauenbilder?

Von Ronja Merkel
König Charles (r.) und Königin Camilla beim Ostergottesdienst.

Mit seiner Frau Königin Camilla zeigt sich der britische König Charles am Ostersonntag zum Gottesdienst. Es ist der erste bedeutende Auftritt seit seiner Krebsdiagnose.

King Charles, fotografiert am 11.11.2023.

König Charles ist nach Angaben seines Neffen frustriert über den langsamen Fortschritt in seiner Krebstherapie. Das Staatsoberhaupt hatte alle öffentlichen Termine bis auf Weiteres abgesagt.

Kate hatte sich am Freitagabend nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand in einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt.

Prinzessin Kate erhält viel Zuspruch, nachdem sie über ihre Krebsdiagnose gesprochen hat. Manche wünschen sich nach den Spekulationen über ihre Gesundheit nun Ruhe für die Familie.

Kate, Prinzessin von Wales, hört zu, als sie den Dame Kelly Holmes Trust besucht und einige der jungen Menschen trifft, die von der Wohltätigkeitsorganisation unterstützt werden.

Die Reaktion der Briten auf die Nachricht von Kates Krebserkrankung und wer nun die royalen Verpflichtungen übernimmt. Ein Bericht aus London.

Von Sebastian Borger
Meghan, die Herzogin von Sussex, spricht bei der South by Southwest Conference (SXSW).

Eine Website, ein Instagram-Profil, verschwommene Videoaufnahmen: Noch ist kaum mehr bekannt über das neue Geschäftsmodell der Frau von Prinz Harry.

Königin Camilla mit „ihrer“ Barbie.

Die britische Queen Camilla hat für ihren Einsatz für Frauen ein ungewöhnliches Geschenk erhalten: eine Barbie-Puppe nach ihrem Vorbild. In den Handel wird die Mini-Camilla allerdings nicht kommen.

William und Kate.

Gary Goldsmith wurde in einer Fernsehshow nach seiner Nichte gefragt. Viel wollte er aus Gründen der Etikette aber nicht verraten.

Die britische Prinzessin Kate lächelt nach einem Besuch im St.-Thomas-Krankenhaus (Archivbild vom 05.12.2023).

Über den Gesundheitszustand der britischen Prinzessin nach ihrer Unterleibsoperation herrscht weiter Unklarheit. Ein öffentlicher Termin wurde kurz nach Veröffentlichung wieder gestrichen.

Deantha Edmunds, Kanadas erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2021.

Die erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit Deantha Edmunds wurde jetzt in Kanadas Verdienstorden aufgenommen. Ein Schritt auf Kanadas mühsamen Weg der Versöhnung mit den indigenen Völkern.

Von Gerd Braune
Prinz William von Großbritannien spricht mit einem Teilnehmer des United for Wildlife Global Summit im Flower Dome in den Gardens by the Bay.

Am Mittwoch wird Prinz William erstmals öffentliche Termine wahrnehmen. Er soll neben anderen Royals dabei helfen, den Ausfall seines Vaters während dessen Behandlung aufzufangen.

Der britische Prinz Harry sieht zu, wie sein Vater, der britische König Charles III. nach seiner Krönung die Westminster Abbey im Zentrum Londons verlässt (Archivbild).

Prinz Harry, der in den USA lebt, ist der „Sun“ zufolge nun in England gelandet. Er will bei seinem Vater sein. Unterdessen erhält der britische König viele Genesungswünsche von Politikern.

König Charles wird aufgrund einer Krebserkrankung kürzertreten.

König Charles wird seine öffentlichen Aufgaben vorerst nicht ausüben können. Doch was hat das zur Folge? Ist sogar eine Abdankung denkbar? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

König Charles III. verlässt die Londoner Klinik im Zentrum Londons, wo sich König Charles III. einem Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen hatte. +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei royale Krankenhaus-Entlassungen an einem Tag: Nach Prinzessin Kate hat auch König Charles am Montag die Klinik verlassen.

König Charles III. am 25. Dezember 2023.

King Charles wird nach seinem Eingriff mehrere Nächte im Krankenhaus verbringen müssen. Es gehe dem König aber gut. Ein Klinikaufenthalt von bis zu drei Tagen sei üblich, für eine solche Operation.

König Charles III. am 25. Dezember 2023.

Großbritanniens König ist wie geplant in einer Klinik. Dem Vernehmen nach will er auch andere Männer dazu ermutigen, ihre Prostata untersuchen zu lassen – und das hatte bereits Auswirkungen.

Prinzessin Kate befindet sich nach einer Unterleibs-OP in dieser Londoner Klinik.

Die Princess of Wales hat sich einer Operation am Abdomen unterzogen. Die Frau von Thronfolger Prinz William bittet um Verständnis für Terminabsagen.

Mutter und Nachfolger: Margrethe und Kronprinz Frederik, ab Januar Dänemarks neuer König, beim Besuch am BrandenburgerTor 2021

Nach 52 Jahren hat Dänemarks Staatsoberhaupt Margrethe II. ihren Rückzug verkündet – und das Land am Silvesterabend mit dieser Entscheidung stark überrascht.

Von Barbara Traut
Der britische König Charles III. spricht während der Eröffnungszeremonie des UN-Klimagipfels COP28.

Die COP28 müsse ein „Gamechanger“ werden, fordert UN-Generalsekretär Guterres in Dubai von den Regierungschefs. König Charles III. bittet „mit ganzem Herzen“ um eine entscheidende Wende.

Die Regierung von Ministerpräsident Christopher Luxon kippte das Anti-Tabak-Gesetz in Neuseeland.

Die neue konservative Regierung unter Premier Luxon schafft gleich zum Start ein weltweit einmaliges Gesetz ab. Besonders Gesundheitsexperten in Neuseeland sind entsetzt.

Charles, William und Camilla in der Royal Albert Hall.

Lange stand der Brite im Schatten seiner Mutter Elisabeth II., die über 70 Jahre lang den Thron innehatte. Nun feiert Charles als König seinen Ehrentag, und das ohne viel Pomp.

Von Sebastian Borger
Charles III. und Präsident Emmanuel Macron legen am Grab des Unbekannten Soldaten einen Kranz nieder.

Bereits im März wollte Charles III. Frankreich erstmals als König besuchen, doch wegen der Proteste gegen die Rentenreform wurde daraus nichts. Nun holt das royale Paar diesen Besuch nach.

Von Birgit Holzer
Queen Elizabeth und Charles im Jahr 2021

Am 8. September 2022 endete mit dem Tod von Elizabeth II. eine Ära. Von der „stiff upper lip“ der Queen bis hin zu den Corgis im Palast: Unter King Charles gibt es nun einige Neuerungen.

Der britische König Charles III. und die britische Königin Camilla kommen mit der Pferdekutsche zu einem Besuch der Sandringham Flower Show in Sandrigham, Nordwestengland.

Königin Elizabeth war im vergangenen Jahr nach 70 Jahren auf dem britischen Thron verstorben. Das Gedenken soll nicht öffentlich abgehalten werden.

Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Maxima legen einen Kranz nieder, nachdem sich der König offiziell für die durch die Niederlande praktizierte Sklaverei entschuldigt hat.

Vor 150 Jahren beendeten die Niederlande in ihren Kolonien die Sklaverei. Längst nicht alle Niederländer sind damit einverstanden, dass sich der König nun für die damaligen Verbrechen entschuldigt hat.

Von Tobias Müller
Jacinda Ardern schreibt ein Buch über ihre Erfahrungen.

Im Januar hatte Ex-Ministerpräsidentin Jacinda Ardern überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Langweilig wird ihr aber nicht: Sie ist Sondergesandte und schreibt nun ein Buch.

Königlicher Kuchen. Großbritanniens Botschafterin Jill Gallard holt sich beim Anschneiden Unterstützung von britischen Teilnehmern an den Special Olympics. 

Die britische Botschafterin Jill Gallard lud in ihre Residenz, um auf Charles III. anzustoßen. Dabei waren rund 400 Gäste, darunter auch Teilnehmerinnen der Special Olympics.

Von Elisabeth Binder