zum Hauptinhalt
Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs steigt eine schwarze Rauchwolke aus einem Bereich in der Nähe der Landebahn auf.

© REUTERS/@agussromagnoli via X

Update

Video zeigt schwarze Rauchsäule: Kleinflugzeug am Southend Airport nahe London abgestürzt – vier Tote

Nahe London ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Southend Airport bleibt vorerst geschlossen. Nun steht auch fest, wie viele Menschen ihre Leben verloren haben.

Stand:

Bei dem Absturz eines Geschäftsflugzeugs am Flughafen London Southend sind der Nachrichtenagentur PA zufolge vier Menschen ums Leben gekommen. Das Flugzeug war am Sonntagnachmittag kurz nach dem Start abgestürzt. In Aufnahmen von dem Unglück waren ein gewaltiger Feuerball und eine hohe Rauchwolke zu sehen. 

Der Flughafen blieb am Montag bis auf weiteres geschlossen.

Betroffen von der vorübergehenden Schließung ist vor allem die Billigfluggesellschaft Easyjet, die den an der Themsemündung gelegenen Airport für Flüge an gut ein Dutzend Urlaubsdestinationen nutzt. Der Webseite zufolge wird auch Berlin von Southend aus angeflogen. Easyjet teilte dem britischen Nachrichtensender Sky News zufolge mit, Flüge seien teils an andere Flughäfen verlegt oder gestrichen worden.

Behörden ermitteln

Bei der verunglückten Maschine handelte es sich um ein Flugzeug der Gesellschaft Zeusch Aviation, die an dem niederländischen Flughafen Lelystad angesiedelt ist. Man unterstütze die Behörden bei den Ermittlungen zu dem Absturz, hieß es auf der Webseite des Unternehmens, das unter anderem Charterflüge anbietet. „Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen“, so die Mitteilung weiter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Augenzeugen hatten britischen Medien zufolge berichtet, dass die Piloten vor dem Start noch Schaulustigen zugewinkt hatten. Momente später stürzte das Flugzeug ab.

Krankenwagen und Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Polizei von Essex teilte laut der britischen Nachrichtenagentur PA am Sonntag mit, dass es sich um einen „ernsten Vorfall“ auf dem London Southend Airport handle. „Wir wurden kurz vor 16 Uhr alarmiert, weil uns eine Kollision mit einem 12-Meter-Flugzeug gemeldet wurde“, hieß es demnach. Mehrere

Der East of England Ambulance Service teilte in einem X-Beitrag mit, mehrere Krankenwagen und Spezialfahrzeuge seien vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber sei im Einsatz. Der Einsatz würde laut Polizei noch mehrere Stunden andauern, die Öffentlichkeit solle das Gebiet meiden, berichtete PA weiter. Berichte über Verletzte oder Tote gab es zunächst nicht, auch die Anzahl der Menschen an Bord ist aktuell unklar. 

Der Flughafen liegt 60 Kilometer östlich von London bei Southend-on-Sea in der Grafschaft Essex. Der Abgeordnete für Southend West and Leigh, David Burton-Sampson, teilte in einem X-Beitrag mit, dass er von einem Zwischenfall am Flughafen Southend erfahren habe. Man solle sich fernhalten und die Rettungskräfte ihre Arbeit machen lassen, schrieb Burton-Sampson. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })