zum Hauptinhalt
St. Petersburg, die Stadt an der Newa, ist oft Wende- und immer Höhepunkt einer Schiffsreise durch die Ostsee. Foto: Mauritius images

Zu interessanten Revieren muss niemand weit fliegen. Spannendes liegt nah. Wie und wo unsere Breiten gut zu entdecken sind.

Von Gerd W. Seidemann

Fünf Jahre nach der Einführung eines Fischereischeins für Touristen erleichtert Mecklenburg-Vorpommern nochmals die Angelregeln für Urlauber. Nach Angaben des Tourismusverbandes in Rostock können Gäste künftig auch mehrmals im Jahr die auf jeweils 28 Tage befristeten Fischereischeine erwerben.

Jahrzehntelang haben sich Deutsche keinen Deut für Kreuzfahrten interessiert. Zu elitär, zu langweilig, zu spießig, zu teuer, lauteten die Argumente.

ALLGEMEINESEs gibt böse Zungen, die behaupten, den Nil könne man trockenen Fußes überqueren – weil so viele Kreuzfahrtschiffe dort unterwegs seien. Ganz so schlimm ist es nicht, doch eine erkleckliche Zahl ist schon zwischen Kairo und Assuan unterwegs, etwa 300 sollen es sein.

Gebührender Abstand erwünscht. 35 Schiffe fahren im Südhalbkugel-Sommer regelmäßig in die Antarktis. Foto: dpa

Die Expedition zum sechsten Kontinent dauert lange – und kann beschwerlich werden. Am Ende aber warten Pinguine.

Von Hilke Segbers

Es ist nicht jedermanns Sache, auf einem der immer größer werdenden Hochseeschiffe den Urlaub zu verbringen. Vielleicht hat man auch schon so viel von der Welt gesehen, dass etwas mehr „Heimatkunde“ angesagt erscheint.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })