zum Hauptinhalt

Nicht zu groß, nicht zu klein. Und mit Merkmalen, die typisch für moderne Kreuzfahrtschiffe sind (etwa viele Balkonkabinen), aber auch mit solchen, die klassische Urlaubsschiffe kennzeichnen (Rundumpromenade an Deck): Da verwundert es nicht, dass die auf dem deutschen Markt noch junge „Artania“ schnell viele Fans gewonnen hat.

Mühsames Geschäft. Der Gemüsehändler in Hurghada leidet wie viele seiner Kollegen: hohe Preise, wenig Kundschaft.

In Zeiten der Revolution hat Ägyptens Fremdenverkehr 30 bis 40 Prozent verloren. Dennoch ist die Gewerkschaft der Fremdenführer am Roten Meer optimistisch.

Von Peter S. Kaspar
Das Zimmer, der Blick hinaus. Luthers Stube auf der Wartburg in Eisenach dürfte eines der ältesten Touristenziele schlechthin sein.

In Thüringen können sich Besucher auf Martin Luthers Spuren begeben. Die Wartburg ist nur eine von vielen Stationen.

Von Marlis Heinz

Ägypten, Partnerland der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) im kommenden März: eine Herausforderung für die Messe Berlin, eine Chance für das Land am Nil? Mounir Fakhry Abdel Nour, seit der Revolution ägyptischer Tourismusminister, war nur zwei Wochen nach seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr in Berlin, um den entsprechenden Vertrag für die lange vorher geplante Partnerschaft mit der Messegesellschaft zu unterzeichnen.

Ob in London, Lissabon oder New York – viele Reisende schätzen in der Unterkunft an ihrem Ziel eine eher private Atmosphäre. Und das nicht nur in Großstädten, sondern auch in Ferienregionen.

VERANSTALTUNGENDie Luther-Dekade widmet sich 2012 dem Thema „Reformation und Musik“. Höhepunkte sind in Thüringen die Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek Jena sowie die Ausstellung „Bach, Luther und die Musik“ im Bachhaus in Eisenach (ab 25.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })