
Ob Havel, Oder, Spree: Der anpassungsfähige Riesennager fühlt sich wieder wohl im Land. Das stößt nicht überall auf Begeisterung.

Ob Havel, Oder, Spree: Der anpassungsfähige Riesennager fühlt sich wieder wohl im Land. Das stößt nicht überall auf Begeisterung.

In Kirchmöser in Brandenburg traf sich ein völkisch-antisemitischer Verein. Dort wurde ein Maitanz abgehalten, der als Kuppelveranstaltung für den rechtsextremen Nachwuchs dienen soll.

Der Religionswissenschaftler Johann Hafner von der Universität Potsdam hat das Wirken religiöser Gemeinschaften in Potsdam untersucht. Das Seminarprojekt erstreckte sich auf alle Religionen sowie den Graubereich der Esoterik und Lebenshilfe.

In Berlin sowie Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt gab es am Mittwochmorgen Polizeieinsätze gegen drei Terrorverdächtige.
Religionsgemeinschaften in Potsdam neigen dazu, sich einzukapseln. Das sagt der Religionswissenschaftler Johann Hafner von der Universität Potsdam. Er hat das Wirken religiöser Gemeinschaften in Potsdam untersucht.

Ein Sponsor der Söhne Mannheims distanziert sich energisch von den Aussagen in dem Song "Marionetten". In der Nach zum Dienstag fand ein Gespräch zwischen der Band und der Stadtspitze Mannheims statt.

Alba ist chancenlos gegen Bayern. Im zweiten Viertel erleben die Berliner ein Debakel. Sportdirektor Ojeda glaubt aber an eine Chance in Spiel zwei.
In den Play-offs treffen Alba und der FC Bayern ab Samstag zum vierten Mal aufeinander. Drei Rückblicke und eine Prognose.

Innenminister Thomas de Maizière hat in zehn Punkten den Rahmen für eine deutsche Leitkultur abgesteckt. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist wohl kein Zufall.

Wer wird Deutscher Meister (ohne Bayern)? Die Bundesliga sollte angesichts der Dominanz des Südens über einen zweiten Titel Nachdenken. Ein etwas anderer Glückwunsch.

Bayern München gewinnt 6:0 in Wolfsburg und ist zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister. "Das ist etwas Außergewöhnliches", sagt Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Sie kam aus Bayern, er aus Syrien: Angela Merkels „Wir schaffen das“ fiel in ihren Sommer der Liebe. Dann kam der Fremdenhass, und Ahmad verzweifelte an Tonis Freiheitsdrang. Doch das war nicht das Ende.
Ein Schützenverein könnte der "bewaffnete Arm" von Pegida sein. Innenminister Herrmann lässt ein Verbot der Gruppe prüfen.

Bayern München verspielt gegen Borussia Dortmund den fast sicher geglaubten Sieg und verliert noch 2:3. Der BVB trifft nun im Finale in Berlin auf Eintracht Frankfurt.

Philipp Lahm und Xabi Alonso beenden ihre Karrieren, viele Leistungsträger sind in die Jahre gekommen. Die Münchner stehen vor einem Umbruch – doch vorher wartet Borussia Dortmund.

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 26,ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Seehofer wird über 2018 hinaus weitermachen. Bayerns Innenminister Herrmann wird Spitzenkandidat zur Bundestagswahl.

Horst Seehofer soll bayerischer Ministerpräsident bleiben - darauf drängt die CSU hinter den Kulissen. Sein Vorgänger Günther Beckstein fordert Seehofer nun auf, eine mögliche weitere Amtszeit abkürzen.

Während des Spiels gegen Real Madrid kam es zu einem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Bayern-Fans. Der Verein fordert die Bundesregierung auf, bei der spanischen Regierung Protest einzulegen.

CSU-Chef Seehofer wollte sich zurückziehen, jetzt tut er es wohl doch nicht. Die Kehrtwende stilisiert er als schwere Bürde.

Laut einem Bericht soll CSU-Chef Seehofer schon seine Bereitschaft signalisiert haben, erneut als Spitzenkandidat zur Landtagswahl anzutreten. Doch Seehofer weist das zurück.

Das beste Reisefoto: Ralph Gräf aus Potsdam hat beim World Photography Award gewonnen – mit einem Motiv von der Route 66.

Bayern verliert gegen Real und macht dem Referee Vorwürfe. Das ist nachvollziehbar, aber nicht die einzige Erklärung. Ein Kommentar.

Durch Straftaten von Zuwanderern hat die Gewaltkriminalität laut „Zeit“ in Deutschland 2016 zugenommen. Die Opfer waren überwiegend selber Zuwanderer.

Karl-Heinz Rummenigge fühlt sich nach dem Ausscheiden seines Klubs betrogen. Der Bayern-Chef macht den Referee für die Niederlage verantwortlich.

Verdachtsunabhängige Personenkontrollen, Schleierfahndung: Solche Methoden zur Bekämpfung von Terror wünscht sich die Bundeskanzlerin in allen Bundesländern.

Der FC Bayern wird wieder Meister werden, zum fünften Mal in Folge. Dauerhafte Herausforderer gab es nie. Helfen jetzt nur noch Investoren, um wieder Spannung zu erzeugen?

Mit der Rückkehr zum G9-Abitur knickt Bayern vor den Wut-Eltern ein. Trotzdem ein guter Anlass, die verbreitete Bildungseile zu beenden. Ein Kommentar.

Berlins Schüler lesen so gut wie die in Bayern – rechnet man die Schüler heraus, deren Eltern im Ausland geboren wurden

CSU-Fraktion im bayerischen Landtag beschließt die Rückkehr zum G9. Umstritten ist das Turbo-Abitur in vielen Bundesländern. Ein Überblick.

Noch gibt es hierzulande wenige Ärzte, die Cannabis verschreiben. Im April werden die Lizenzen für den Anbau in der EU vergeben. Deutsche Unternehmen machen sich Hoffnungen.

Für die Gastmannschaften läuft es am Dienstag überhaupt nicht gut. Sogar die Bayern bleiben in Hoffenheim punkt- und torlos. Der Überblick.

Die CSU prüft aktuell einen Fünf-Punkte-Katalog familienpolitischer Maßnahmen, darunter Geld für Babyausstattung und ein Bildungskonto. Die Grünen kritisieren die Pläne.
AUSFLUGSTIPP 1 Die Landlust Körzin ist mehr als ein Restaurant Sie ist Station einer Genießertour im Naturpark Nuthe-Nieplitz
Ein 24-Jähriger erhielt an der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg Schießtrainings. Dann kam heraus: Der Mann ist ein Reichsbürger. Im Polizeipräsidium ist von einem peinlichen Vorgang die Rede.

In etlichen Bundesländern und in Rumänien ist die Polizei gegen mutmaßliche "Reichsbürger" vorgegangen. Drei Verdächtige wurden festgenommen.

„Strauß war mein politisches Vorbild“, erzählt Spandaus Stadtrat Andreas Otti - deshalb hängt ein großes Bild hinter seinem Schreibtisch. Und bei der SPD? Und CDU?
Potsdam- Trotz eines Beschlusses des Landtags Brandenburg für ein Bleiberecht für Flüchtlinge aus Afghanistan ist nun ein Afghane abgeschoben worden. Er war am Montagabend mit einem Sammeltransport von Bayern aus abgeschoben worden.

Die Landlust Körzin ist mehr als ein Restaurant. Sie ist Station einer Genießertour im Naturpark Nuthe-Nieplitz.

Das Umfragehoch der SPD beunruhigt CDU und CSU. Doch wann sollte man in den verschärften Wahlkampfmodus umschalten? Da sind sich Unions-Politiker nicht einig. Gut, dass man sich weiter am neuen SPD-Vorsitzenden reiben kann.
öffnet in neuem Tab oder Fenster