zum Hauptinhalt
Das Hauptquartier der United Nations Relief and Works Agency (UNRWA) in Gaza. (Symbolbild).

© dpa/Ashraf Amra

Berichte von Dutzenden Toten: Israel meldet Angriff auf Hamas-Stellung in UNRWA-Schule in Gaza

In dem Schulgebäude sollen sich Kämpfer der Hamas und des Islamischen Dschihads verschanzt haben. Laut der Armee wurde der Angriff mehrfach verschoben, um zivile Opfer zu vermeiden.

Stand:

Das israelische Militär hat eigenen Angaben zufolge eine Hamas-Stellung in einer UNRWA-Schule im Gazastreifen aus der Luft angegriffen. Dabei seien mehrere Kämpfer der Islamistenorganisation getötet worden, die Terroranschläge und Angriffe auf israelische Truppen geplant hätten, teilte die Armee am Donnerstag mit. Palästinensischen Medienberichten zufolge kamen bei dem Luftangriff 27 Menschen ums Leben.

Die vom UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA betriebene Schule sei in den vergangenen Tagen beobachtet und der Angriff zweimal verschoben worden, um zivile Opfer zu vermeiden, teilte Armeesprecher Peter Lerner am Donnerstag mit. Das Militär habe aktuell keine Kenntnisse über mögliche zivile Opfer infolge des Angriffs, sagte er weiter.

In dem bombardierten Gebäude hatten palästinensischen Angaben zufolge auch Vertriebene Schutz gesucht. Lerner wiederum sagte, die Binnenflüchtlinge hielten sich nicht in dem angegriffenen Bereich auf. Die widersprüchlichen Aussagen der Kriegsparteien ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die Stellung diente laut Darstellung des israelischen Militärs als Basis für Einheiten der Hamas und der Terrororganisation Islamischer Dschihad. Jene war ebenfalls an dem Massaker am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel beteiligt gewesen. 

Israel wirft der Hamas immer wieder vor, im Gazakrieg aus zivilen Einrichtungen heraus zu operieren und Zivilisten als Schutzschild zu missbrauchen. Der UNRWA wird ebenfalls seit Jahren von Israel eine enge Verbindung zur Hamas auf verschiedenen Ebenen vorgeworfen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })