zum Hauptinhalt
US-Außenminister Antony Blinken trifft sich am 9. November 2023 mit dem südkoreanischen Außenminister Park Jin.

© Jonathan Ernst/Pool Photo via AP

„Druck auf Moskau verstärken“: US-Außenminister warnt Russland vor Transfer von Militärtechnologie an Nordkorea

Blinken sagt, er habe mit seinem südkoreanischen Kollegen Park Jin über weitere Maßnahmen gesprochen, den Druck auf Moskau zu erhöhen. Gegen Nordkorea bestehen bereits Sanktionen. 

US-Außenminister Antony Blinken hat Russland vor der Weitergabe von Militärtechnologie an die selbst ernannte Atommacht Nordkorea gewarnt.

Mit seinem südkoreanischen Kollegen Park Jin habe er über weitere Maßnahmen gesprochen, „die unsere Länder mit Partnern ergreifen können, den Druck auf Moskau zu verstärken, keine Militärtechnologie an die Volksrepublik (Nordkorea) weiterzugeben“, sagte Blinken am Donnerstag vor Journalisten in Seoul.

Ein solcher Technologietransfer würde gegen mehrere Resolutionen des UN-Sicherheitsrats verstoßen, betonte er.

Blinken nannte keine Details, wie weit die neuen Maßnahmen gegen Russland gehen könnten. Das von Kim Jong Un regierte Nordkorea ist wegen seiner Atomwaffen- und Raketenprogramme bereits harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Die USA und Südkorea seien tief besorgt über die wachsende Militärkooperation zwischen Moskau und Pjöngjang, sagte Blinken. Er warf Nordkorea vor, militärische Ausrüstung an Russland für den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu liefern. „Wir sehen aber auch, dass Russland Technologie und Hilfe für die Volksrepublik für deren eigene Militärprogramme liefert.“

Die USA sowie Südkoreas Militär und der Geheimdienst vermuten, dass Russland seit Anfang August bis zu eine Million Artilleriegranaten und andere militärische Ausrüstung von Nordkorea erhalten hat. Der Kreml hatte im vergangenen Monat erklärt, die USA hätten keine Belege für derartige Waffenlieferungen aus Nordkorea vorgelegt.

Aufruf an China

Der US-Außenminister rief Nordkoreas wichtigsten Verbündeten China dazu auf, sich für eine Eindämmung von Pjöngjangs Waffenprogrammen und vor allem der Raketentests einzusetzen. „China hat eine einzigartige Beziehung zu Nordkorea“, betonte er. Die USA erwarteten, dass Peking seinen Einfluss nutze, um Nordkorea „von diesem unverantwortlichen und gefährlichen Verhalten abzubringen“. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false