zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz beobachtet auf der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ bei seinem Besuch der Deutschen Marine in Rostock-Warnemünde Manövers auf der Ostsee vor der Küste.

© dpa/Kay Nietfeld

Einen Tag nach Nato: Russland beginnt eigenes Militärmanöver in der Ostsee

Am Sonntag hat die Nato mit einer Militärübung in der Ostsee begonnen. Einen Tag später macht Russland dies auch. Kanzler Scholz aber befürchtet keine zusätzlichen Spannungen.

Stand:

Einen Tag nach der Nato hat Russland am Montag ein Marinemanöver in der Ostsee begonnen. An der Übung der Ostsee-Flotte nähmen bis zu 40 Schiffe und Boote, 25 Flugzeuge sowie rund 3500 Soldaten teil, erklärte das russische Militär.

Das Manöver werde bis zum 15. Juni dauern. Die Nato hatte am Sonntag mit ihren jährlichen Übungen in der Ostsee begonnen, an denen erstmals Finnland als neues Mitglied der von den Vereinigten Staaten geführten Militärallianz teilnahm.

Laut der US-Marine sind an dem Manöver 50 Schiffe, mehr als 45 Flugzeuge und 6000 Soldaten beteiligt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht jedoch nicht davon aus, dass sich die Lage durch parallel stattfindende Großmanöver hochschaukeln könnte. „Diese Befürchtung habe ich nicht“, sagte Scholz am Montag. (Reuters/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })