zum Hauptinhalt
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (Archivbild)

© dpa/APA Images via ZUMA Press Wire/President Of Ukraine

„Er verschwendet seine Zeit“: Selenskyj kritisiert Macrons Verhandlungsgesuche mit Putin

Der Westen und die Ukraine könnten die russische Haltung nicht verändern, mahnt Selenskyj. Russland habe entschlossen, sich zu isolieren.

Der französische Regierungschef Emmanuel Macron verschwendet nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj seine Zeit, einen Dialog mit Russland zu suchen.

„Es wird ein erfolgloser Dialog sein. Tatsächlich verschwendet Macron seine Zeit. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht in der Lage sind, die russische Haltung zu ändern“, zitiert die italienische Tageszeitung „Corriere della Sera“ Selenskyjs Reaktion auf Macrons Äußerung, dass der Konflikt durch Verhandlungen beigelegt werden müsse.

„Wenn sie beschlossen haben, sich in dem Traum vom Wiederaufbau des alten Sowjetimperiums zu isolieren, können wir nichts dagegen tun“, sagte Selenskyj. „Es liegt an ihnen, sich für oder gegen eine Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Nationen auf der Grundlage gegenseitigen Respekts zu entscheiden.“

Zudem wies er jede Äußerung zurück, dass es die westlichen Sanktionen waren, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Isolation getrieben haben. „Es war vielmehr die Entscheidung, den Krieg zu beginnen, die Putin an den Rand gedrängt hat“, sagt Selenskyj.

Macron hatte in einem Interview mit französischen Medien gesagt, dass die Ukraine eine militärische Offensive durchführen müsse, „die die russische Front stört, um die Rückkehr zu Verhandlungen auszulösen“. Anders als andere denke er nicht, dass Russland „total besiegt“ werden müsse. (Tsp mit Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false