
© dpa/Marwan Naamani
„Wir sind ein starker Kontinent“: Frankreich sichert Grönland nach Aussage von Donald Trump Grenzschutz zu
Nachdem Trump erneut Anspruch auf Grönland erhoben hat, beurteilt Frankreich dieses Vorhaben als unrealistisch. Die EU sieht sich zum Schutz von Grönland verpflichtet.
Stand:
Die EU wird nach Angaben des französischen Außenministers Jean-Noel Barrot verhindern, dass andere Nationen ihre souveränen Grenzen angreifen.
Barrot reagierte am Mittwoch damit in Paris auf Äußerungen des designierten US-Präsidenten Donald Trump über eine mögliche Übernahme Grönlands. Trump hatte es am Montag nicht ausgeschlossen, militärische oder wirtschaftliche Maßnahmen einzusetzen, damit die USA die Kontrolle über Grönland und den Panamakanal übernehmen kann.
Barrot glaubt nicht an Grönland-Überfall der USA
Es stehe außer Frage, dass die Europäische Union es nicht zulassen würde, dass andere Nationen der Welt ihre souveränen Grenzen angreifen würden, „wer auch immer sie sind“, sagte Barrot dem Radiosender France Inter.
Sind wir in eine Zeit eingetreten, in der es um das Überleben des Stärkeren geht? Ja.
Jean-Noel Barrot, französischer Außenministers J
„Wir sind ein starker Kontinent.“ Er glaube nicht, dass die USA Grönland überfallen würden, das seit mehr als 600 Jahren zu Dänemark gehört, aber politisch weitgehend eigenständig ist.
„Wenn Sie mich fragen, ob ich glaube, dass die Vereinigten Staaten in Grönland einmarschieren werden, lautet meine Antwort: Nein. Aber sind wir in eine Zeit eingetreten, in der es um das Überleben des Stärkeren geht? Dann ist meine Antwort: Ja“, sagte Barrot. Die EU dürfe sich nicht einschüchtern lassen oder übermäßig besorgt sein, sondern müsse aufwachen und stärker werden.
Frankreichs Regierungssprecherin Sophie Primas hatte sich ähnlich geäußert und Trumps Äußerung als „eine Form von Imperialismus“ verurteilt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
„Mehr denn je müssen wir uns gemeinsam mit unseren europäischen Partnern der Lage bewusst werden, unsere Naivität aufgeben und uns wappnen“, sagte sie am Mittwoch nach der wöchentlichen Kabinettssitzung. (AFP, Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: