zum Hauptinhalt
Polizisten stehen von der israelischen Botschaft in Berlin.

© dpa/Paul Zinken

Hamas-Drohungen auf Telegram: BKA befürchtet mögliche Angriffe auf israelische Einrichtungen

Online hat die Terrororganisation Hamas zur „Belagerung“ israelischer Auslandsvertretungen aufgerufen. Das BKA rechnet mit möglichen Angriffen in den kommenden Tagen. Auch in Deutschland.

Stand:

Das Bundeskriminalamt warnt vor möglichen Angriffen auf israelische Einrichtungen in Deutschland und anderen Staaten in den kommenden Tagen. Gegenüber dem „Spiegel“ bestätigten Sicherheitskreise Meldung der „Bild“ vom Freitag. Es gebe zwar keine konkreten Hinweise auf Angriffe. Allerdings gehe man von einer abstrakten Gefährdung aus.

Über Telegram hat die Terrororganisation Hamas für dieses Wochenende zur „Belagerung“ israelischer Auslandsvertretungen aufgerufen. Die Aktionen sollen sich gegen die Belagerung des nördlichen Gazastreifens, die Fortführung des „Vernichtungs- und Hungerkrieges gegen palästinensische Zivilisten“ sowie die „amerikanische, britische und deutsche Unterstützung der Besatzung“ richten, heißt es in dem Aufruf.

Blockaden sollen auch vor Botschaften von Israel unterstützenden Staaten stattfinden. „Auch wenn deutsche Auslandsvertretungen nicht explizit vom Aufruf zur Belagerung betroffen sind, wird die deutsche Unterstützung für israelisches Vorgehen in der Erklärung hervorgehoben“, heißt es in der BKA-Einschätzung.

Seit dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist die Zahl der versuchten und durchgeführten Anschläge in Europas gestiegen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })