
© REUTERS/DOUG MILLS
Irans geistliches Oberhaupt: Trump soll Plan Israels zur Tötung von Ayatollah Chamenei abgelehnt haben
Bei Israels Angriffen auf den Iran wurden bereits hochrangige Militärs und Atomwissenschaftler getötet. Bezüglich des geistlichen Führers des Landes soll der US-Präsident aber Einspruch eingelegt haben.
Stand:
US-Präsident Donald Trump hat nach Angaben aus US-Regierungskreisen Einspruch gegen einen israelischen Plan eingelegt, Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei zu töten.
„Wir haben herausgefunden, dass die Israelis Pläne hatten, den Obersten Führer des Iran anzugreifen“, sagte ein Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. „Präsident Trump war dagegen und wir haben den Israelis gesagt, dass sie es nicht tun sollen“, fügte er hinzu.
Auch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet dies unter Berufung auf zwei hochrangige US-Vertreter. „Haben die Iraner schon einen Amerikaner getötet? Nein. Solange sie das nicht tun, reden wir nicht einmal darüber, die politische Führung anzugreifen“, sagte einer der Insider. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte dazu in einem Interview des Senders Fox News: „Es gibt so viele falsche Berichte über Gespräche, die nie stattgefunden haben, und ich werde nicht darauf eingehen.“
Israel greift seit Freitag Ziele im Iran an, unter anderem Atom- und Militäranlagen. Die Chefs der iranischen Armee und der mächtigen Revolutionsgarden wurden dabei getötet, ebenso nahezu die gesamte Führungsspitze der Luftwaffe der Revolutionsgarden. Am Sonntag gab der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu zudem die Tötung des Chefs des Geheimdienstes der Revolutionsgarden bekannt.
Als Reaktion auf die Angriffe beschießt der Iran Israel seit Freitag mit Drohnen und Raketen. Auf beiden Seiten wurden seither zahlreiche Menschen getötet. Am Sonntag setzten Israel und der Iran ihre gegenseitigen Angriffe den dritten Tag in Folge fort. (AFP/Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: