
© dpa/Doris Heimann
„Wir leben in den gefährlichsten Zeiten seit dem Zweiten Weltkrieg“: Polen schult Bevölkerung für den Ernstfall
Ukrainisches Militär meldet Zerstörung eines Shahed-Drohnenlagers + Russland meldet Kämpfe in Pokrowsk, Myrnorhad und Kupjansk + Ukraine bestätigt Angriff auf Ölraffinerie in Wolgograd + Der Newsblog.
Stand:
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen die Invasion Russlands. Aktuell rückt die russische Armee an zahlreichen Frontabschnitten vor allem im Osten der Ukraine vor. Die USA versuchen sich als Friedensvermittler. Mehr zur aktuellen Lage im Newsblog unten.
Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen möglichst detaillierten Blick auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zu vermitteln.
- Unter diesem Link finden Sie aktuelle Karten und Grafiken zur Ukraine-Invasion.
- Einmal am Tag die wichtigsten Nachrichten zum Ukraine-Krieg in Ihr Postfach – mit unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren.
Polen startet militärisches Training für alle Bürger
Ukrainische Streitkräfte zählen 100 Angriffe auf Pokrowsk innerhalb eines Tages
Ukraine wirft Russland 190.000 Kriegsverbrechen vor
Ukrainisches Militär meldet Zerstörung eines Shahed-Drohnenlagers in Donezk
Nach Angaben des ukrainischen Kommandeurs für unbemannte Systeme, Robert Browdi, hat die ukrainische Armee am Abend des 5. November im Gebiet des ehemaligen Flughafens von Donezk ein Lager für Aufbewahrung, Montage und Start der iranischen Shahed-Drohnen zerstört. Der Angriff sei das Ergebnis einer monatelangen, sorgfältigen Aufklärungsoperation gewesen, erklärte Browdi.
In der von Russland besetzten Stadt Donezk waren am Abend des 5. November mehrere Explosionen zu hören. In sozialen Netzwerken kursierten Videos, die ein Feuer zeigen. Laut ersten Berichten wurde dabei ein Munitionslager getroffen. (Valeriia Semeniuk)
Russland meldet Kämpfe in Pokrowsk, Myrnorhad und Kupjansk
Russische Truppen kämpfen nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau in den ostukrainischen Städten Pokrowsk, Myrnorhad und Kupjansk. In dem strategischen wichtigen Pokrowsk fänden die Kämpfe im Zentrum der Stadt sowie im Industriegebiet im Westen statt, zitieren Nachrichtenagenturen das Ministerium.
Zudem habe Russland in der Nacht erneut die ukrainische Energie- und Verkehrsinfrastruktur angegriffen, heißt es weiter. Eine ukrainische Stellungnahme liegt zunächst nicht vor. (Reuters)
Update (12.40 Uhr): Wärmekraftwerk in der russischen Region Kostroma offenbar von Drohnen angegriffen
Rutte: Nicht zu viel in Verringerung von US-Militärpräsenz in Osteuropa „hineinlesen“
Angelina Jolie zu Überraschungsbesuch in südukrainischer Stadt Cherson
Hollywood-Star Angelina Jolie hat Medienberichten zufolge der südukrainischen Stadt Cherson am Mittwoch einen Überraschungsbesuch abgestattet. Wie ukrainische Medien berichteten, besuchte die frühere Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) in der Stadt medizinische Einrichtungen, darunter eine Geburtsklinik und ein Kinderkrankenhaus. Der örtliche Behördenvertreter Vitali Bogdanow veröffentlichte im Onlinenetzwerk Facebook ein Foto, das Jolie mit kugelsicherer Weste zeigt. (AFP)Putin ordnet Vorbereitungen für mögliche Atomwaffentests an
US-Analysten: Trump könnte Orbán überzeugen, die EU-Blockade gegen einen Ukraine-Beitritt aufzuheben
EU-Kommission warnt vor möglicher Verzögerung beim „Reparationskredit“ für die Ukraine
Südkorea rechnet mit baldigem Gipfeltreffen von Nordkorea und den USA
Regierung in Moldau beschließt Aus für russisches Kulturinstitut
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false