
© dpa/Jehad Alshrafi
Nach Druck von Trump: Hamas droht mit Tötung israelischer Geiseln
Der US-Präsident erhöht in den Verhandlungen um Geiselfreilassungen den Druck. Die Islamisten ihrerseits drohen mit der Ermordung der Geiseln, sollte ihre Bedingungen nicht akzeptiert werden.
Stand:
Nach der ultimativ „letzten Warnung“ des US-Präsidenten Donald Trump an die Hamas, alle Geiseln sofort freizulassen, droht die Terrororganisation ihrerseits für den Fall einer Wiederaufnahme der Kämpfe mit der Tötung von Verschleppten. Das sagte der Hamas-Sprecher Abu Obeida am Donnerstag.
Er hoffe, dass die Situation durch Verhandlungen gelöst werden könne, sagte der US-Sondergesandte Steve Witkoff. „Falls der Dialog nicht funktioniert, dann ist die Alternative für die Hamas keine so gute Alternative“, sagte er zu Reportern. Witkoff deutete dabei ein mögliches gemeinsames Vorgehen der USA und Israels gegen die Hamas an, sollte die Terrorgruppe nicht alle Geiseln freilassen.
„Ich denke, es werden einige Maßnahmen ergriffen“, sagte Witkoff vor dem Weißen Haus. „Das könnte gemeinsam mit den Israelis geschehen.“ Die Hamas habe die Möglichkeit, „vernünftig zu handeln, das Richtige zu tun und dann zu gehen“, fügte Witkoff hinzu. Die islamistische Terrororganisation werde den Gazastreifen nicht länger regieren
.Nach Informationen der „Washington Post“ waren kürzlich bei Gesprächen zwischen Vertretern der USA und der Hamas in Katar mehrere Optionen erörtert worden, darunter eine zweimonatige Verlängerung der Waffenruhe und eine Wiederaufnahme der humanitären Hilfe für den Gazastreifen im Gegenzug für die Freilassung lebender Geiseln. Die US-Regierung hat direkte Gespräche mit der Hamas über die Geiseln bestätigt.
Trump stellte der Hamas ein Ultimatum. Die Islamistenorganisation müsse sofort alle israelischen Geiseln und auch alle Leichen von Entführten übergeben, „oder es ist vorbei für Euch“, schrieb der US-Präsident auf seiner Plattform Truth Social. „Ich schicke Israel alles, was es braucht, um die Sache zu Ende zu bringen. Kein einziges Hamas-Mitglied wird sicher sein, wenn Ihr nicht tut, was ich sage
“Nach israelischen Informationen werden noch 24 lebende Geiseln und 35 Leichen von Verschleppten im Gazastreifen festgehalten. (Trf, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: