zum Hauptinhalt
Schusswaffen-Angriff in Tel Aviv

© imago/ITAR-TASS/IMAGO/Andrei Shirokov

Update

Sieben Tote durch Schüsse in Tel Aviv: Hamas reklamiert Terroranschlag für sich

Zwei Palästinenser aus dem Westjordanland bringen sieben Menschen in Tel Aviv um. Nun reklamiert die islamistische Hamas den Anschlag für sich – und droht weitere solche Taten an.

Stand:

Die islamistische Hamas hat den Terroranschlag von Dienstagabend in Tel Aviv mit sieben Toten und 17 Verletzten für sich reklamiert.

In einer Erklärung teilte die Terrororganisation mit, die beiden Täter aus der Stadt Hebron im israelisch besetzten Westjordanland seien ihre Mitglieder gewesen. Zugleich drohte die Hamas weitere Terroranschläge an.

Die beiden Männer, die erschossen wurden, hatten ihre Opfer in einer Stadtbahn und an einer Haltestelle in Jaffa, dem arabisch geprägten Stadtteil der Küstenmetropole, umgebracht. Einer von ihnen hatte ein Schnellfeuergewehr, der andere ein Messer. Bei den Opfern handelte es sich den Angaben zufolge um Fahrgäste der Bahn und Passanten.

Überwachungskameras zeigen die Tat

Bilder von Überwachungskameras zeigten, wie die beiden Angreifer aus einer Straßenbahn ausstiegen und mit Schnellfeuerwaffen auf Menschen schossen. Im Anschluss seien sie von der Polizei und anwesenden Zivilisten unter Einsatz von Schusswaffen „neutralisiert“ worden, hieß es in einer Erklärung der Polizei.

Der Angriff ereignete sich kurz vor Beginn von iranischen Angriffen auf Israel, bei denen rund 180 Raketen auf Ziele rund um Tel Aviv abgefeuert worden waren. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })