zum Hauptinhalt
Auf diesem Archivfoto spricht US-Präsident Donald Trump während einer Pressekonferenz zum Hurrikan Michael im Oval Office des Weißen Hauses in Washington, DC.

© AFP/SAUL LOEB

Umfrage unter US-Bürgern: Nur zwei Personen sind noch unbeliebter als Trump

Einer neuen Studie zufolge ist der US-amerikanische Präsident im eigenen Land ziemlich unbeliebt. Auf der Liste rangieren nur noch zwei Personen unter Trump.

Stand:

Einer jüngst in den Vereinigten Staaten durchgeführten Umfrage zufolge ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei den US-Bürgern weitaus populärer als der US-Präsident.

Wie die britische Tageszeitung „The Telegraph“ unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsverbunds „Gallup International Association“ berichtete, ist „Selenskyj in den USA doppelt so beliebt wie Trump“.

Der Umfrage zufolge rangiert der ukrainische Präsident in der Umfrage mit einer Netto-Beliebtheit von 18 Prozent auf dem zweiten Platz. Am populärsten erachten die US-Bürger demnach das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

Erst am 8. Mai 2025 wurde der US-amerikanische Kirchliche Robert Francis Prevost (bürgerlicher Name) zum neuen Papst Leo XIV. gewählt. Die Netto-Beliebtheit des Pontifex liegt bei 46 Prozent.

Auf Platz drei rangiert mit einer Netto-Beliebtheit von elf Prozent der US-amerikanische Politiker und Demokrat Bernard „Bernie“ Sanders. Auf den nachfolgenden Plätzen rutschen die abgefragten Persönlichkeiten dann bereits in den Negativbereich und damit in die Ungunst der US-Amerikaner.

Der französische Präsident Emmanuel Macron rangiert mit einer Netto-Unbeliebtheit von minus einem Prozent auf Platz vier. Dahinter folgen die US-Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez (minus vier Prozent) und Trumps Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. (minus fünf Prozent).

Der ehemalige Präsident Joe Biden, Vizepräsident J. D. Vance sowie der Demokrat und medienwirksame Trump-Kritiker Gavin Newsom verzeichnen eine Unbeliebtheit von minus elf Prozent.

Nur zwei Persönlichkeiten unbeliebter als Trump

Bei einer Netto-Unbeliebheit von minus 16 Prozent rangiert der US-Präsident Donald Trump gleichauf mit dem US-Außenminister Marco Rubio dem elften Platz.

Dahinter folgen nur noch Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (minus 23 Prozent) und Tech-Milliardär Elon Musk (minus 28 Prozent).

91 Prozent der Demokraten bewerten Trump negativ

Die Beliebtheit von Trump und Selenskyj ist seit der letzten Umfrage gesunken – sowohl bei US-Demokraten als auch bei den Republikanern.

Der ukrainische Präsident wird von 68 Prozent der Demokraten positiv und von 23 Prozent der Republikaner negativ bewertet. Trump hingegen wird bei den US-Demokraten zu 91 Prozent negativ und bei den Republikanern zu 86 Prozent positiv bewertet.

Die „Gallup“-Umfrage wurde unter 1002 US-Bürgern durchgeführt. Bei ihnen wurde die Popularität von 14 Personen abgefragt, die derzeit in den US-amerikanischen Nachrichten dominieren. Die Ergebnisse der Umfrage wurden bereits am 21. Juli veröffentlicht. (mira)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })