zum Hauptinhalt
Israelische Panzer und Militärfahrzeuge gehen in der Nähe der israelischen Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels in Stellung.

© REUTERS/VIOLETA SANTOS MOURA

Vorbereitungen vor dem Abschluss: Israel kündigt Angriff „aus der Luft, vom Meer und dem Land“ an

Israel hat Hunderttausende Reservisten einberufen und seine Kräfte im ganzen Land stationiert. Beobachter erwarten eine Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen.

Stand:

Das israelische Militär bereitet sich nach eigenen Angaben auf einen „integrierten und koordinierten Angriff aus der Luft, vom Meer und dem Land“ auf die islamistische Hamas im Gazastreifen vor.

Die Vorbereitungen stünden vor dem Abschluss, hieß es am Samstagabend in einer Mitteilung. Dazu zähle die Einberufung von Hunderttausenden Reservisten sowie deren Ausrüstung.

Einsatzkräfte seien bereits im ganzen Land stationiert und bereit, „die Bereitschaft für die nächsten Phasen des Krieges zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt auf einer bedeutenden Bodenoperation“ liege, hieß es weiter.

Beobachter gehen davon aus, dass nach dem Massaker der Hamas vor einer Woche eine Bodenoffensive des israelischen Militärs im Gazastreifen bevorsteht. Gleichzeitig wird befürchtet, dass dann die radikal-islamische Hisbollah-Miliz im Libanon in den Krieg eingreift und Israel an zwei Fronten kämpfen muss.

„Wir hoffen, dass die Hisbollah nicht faktisch die Zerstörung des Libanon herbeiführt“, warnte der Nationale Sicherheitsberater Zachi Hanegbi im Fernsehen.

„Denn wenn es dort zu einem Krieg kommt, wird nichts Geringeres die Folge sein“, sagte Hanegbi. Bislang blieben die Zusammenstöße an der Grenze „unter der Eskalationsschwelle.“ (dpa/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })