
© david baltzer/David Baltzer
Angebote für Familien, die vom Stromausfall betroffen sind: Das Theater an der Parkaue und die Staatlichen Museen zeigen sich solidarisch
Zeit zum Durchatmen: Bis Sonntag lädt das Kinder- und Jugendtheater betroffene Familien und Notbetreuungsgruppen zu kostenlosen Vorstellungen ein. Bei den Staatlichen Museen gibt es bis einschließlich Donnerstag freien Eintritt.
Stand:
Das Kinder- und Jugendtheater an der Parkaue will solidarisch zeigen mit den Berliner*innen, die vom Stromausfall betroffen sind, der viele Familien vor große Herausforderungen stellt. Es will deshalb einen warmen, sicheren Ort zum Zeitverbringen und Durchatmen anbieten. Bis einschließlich Sonntag, 11. Januar, lädt es Betroffene kostenfrei zu Vorstellungen ein.
Willkommen sind auch Notbetreuungsgruppen von geschlossenen Schulen. Ein kurzer Nachweis über die Postleitzahl vor Ort genügt. Tickets können reserviert werden über den Besucher*innenservice unter service@parkaue.de und 030.55 77 52 52.
Auf dem Programm stehen am Mittwoch und Sonntag „Wazn Teez?“, ein Musical ab 6 Jahren (7. Januar, 10 Uhr und So, 11. Januar, 16 Uhr). Darin fragen sich die Käfer „Wazn Teez?“, also: „Was ist denn das?“, als sie einen kleinen Pflanzenspross entdecken. Als die Pflanze wächst und blüht, bauen sie sich ein Baumhaus. Carson Ellis’ Kinderbuch mit seiner Fantasiesprache wird auf der Bühne zum Insektenmusical über die vier Jahreszeiten und das Wunder des Lebens mit Musik und Zirkuselementen. (https://www.parkaue.de/spielplan/stuecke/wazn-teez/)
Am Donnerstag (8. Januar, 10 Uhr) läuft „Regiert euch!“, eine interaktive Performance ab 12 Jahren. Wie finden junge Themen in der Politik Gehör? Wie fühlt es sich an, mitzubestimmen?, lauten die Fragen der interaktiven Performance vom Theaterkollektiv Turbo Pascal. Dabei verwandelt sich die Bühne in ein Spielfeld, Jugendliche können Demokratie spielerisch zu erleben. Es geht um Debatten, Beteiligung und echte Verantwortung. (https://www.parkaue.de/spielplan/stuecke/regiert-euch/)
Und auch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zeigt sich solidarisch. Sie bietet allen Besuchenden, die vom aktuellen Stromausfall in Berlin betroffen sind, bis einschließlich Donnerstag, 8. Januar, freien Eintritt in sämtliche Häuser der Staatlichen Museen zu Berlin und in das Musikinstrumentenmuseum des Staatlichen Instituts für Musikforschung. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: