zum Hauptinhalt
The Queens Of The Stone Age live in Rome, Italy - 4 Jul 2024 Josh Homme performs on stage at the Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone with his band Queens Of The Stone Age in Rome. Rome Italy Copyright: xValeriaxMagrix/xSOPAxImagesx QOTSA_RM_17 The Queens Of The Stone Age live in Rome, Italy - 4 Jul 2024 Josh Homme performs on stage at the Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone with his band Queens Of The Stone Age in Rome. 
IMAGO / SOPA Images

© MAGO/Valeria Magri

Queens Of The Stone Age sagen Konzert in Berlin ab: Show im Theater des Westens gecancelt, Fans ratlos

Nur 24 Stunden vor der besonderen Show sagt die US-Band ihren Auftritt ab. Neben Enttäuschung regt sich auch Ärger unter Fans.

Stand:

Besonderes Konzert an einem besonderen Ort: Im Theater des Westens wollte die US-Rockband am 23. Oktober ihre „The Catacombs“ Show präsentieren. Vor wenigen Stunden ließen Queens Of The Stone Age via Instagram verlauten, dass das Konzert abgesagt werden musste.

„Wir sind wütend, frustriert, und geschockt“, schreibt die Band auf ihrem Account. Der Grund? Laut Frontmann Josh Homme und Co.: die Organisatoren! Diese hätten es versäumt, der Band mitzuteilen, dass es dem Theater des Westens unmöglich sei, die „The Catacombs“ Show so zur Aufführung zu bringen, wie sie vorgesehen war.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Vorwurf gegen den Veranstaltungsort verwundert: Bands wie Sampha, Air, Calexico oder Bastille haben in den letzten Jahren problemlos gefeierte Konzerte im Theater des Westens gespielt. Warum der Veranstaltungsort nun für die Queens Of The Stone Age unpassend sei und was genau das Problem ist, wird nicht kommuniziert. Veranstaltungs-Agentur Trinity spricht in ihrem Instagram-Statement wiederum von „produktionstechnischen Gründen“.

Kurzfristige Absage, wütende Fans

Eine derartig kurzfristige Absage schürt Unmut bei den Fans: Diese äußern zahlreich ihren Frust unter dem Instagram-Beitrag. Man sei bereits auf dem Weg aus den Niederlanden und habe viel Geld für Tickets, Anreise und Übernachtung ausgegeben, schreibt eine Userin. Ein anderer ärgert sich über die Tatsache, dass er seine Tickets auf Kleinanzeigen gekauft hat, und nun für keine Erstattung des Ticketpreises infrage kommt. Alle anderen können ihre Tickets bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgeben, heißt es via Instagram.

Es regt sich allerdings auch deutliche Kritik an der Band: „Warum spielt ihr nicht einfach? Dann ist die Show eben nicht so, wie ihr sie geplant habt. Eure Fans wollen euch einfach nur spielen sehen“, kommentiert ein User.

Das Konzert sollte nach bedeutsamem Vorbild stattfinden: Nach einem einmaligen Akustikset in den Katakomben von Paris im Juli 2024 und inmitten ihrer „The End Is Nero“-Tour, die wiederum ihr 2023 erschienenes, achtes Album „In Times New Roman“ flankierte, unterzog sich Homme einer Not-OP. Mutmaßlich ein Nachspiel seiner überstanden geglaubten Krebs-Erkrankung. Ein Ende schien nicht nur im Tourtitel nah: Alle folgenden Termine wurden gestrichen. Das damals von der Absage betroffene Konzert am 16. Juli 2024 in der Zitadelle Spandau wurde nachgeholt.

Die Konzerte für das heutige Konzert waren heiß begehrt und sofort ausverkauft. Einen Nachholtermin für die Absage wurde nicht in Aussicht gestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })