zum Hauptinhalt
Thema

ESC 2025

Die Ziehung der Lottozahlen soll künftig nicht mehr live im Fernsehen übertragen werden. Das Konzept der Lotto-Sendung kurz nach der Ausziehungspanne im April ändern zu wollen, ist für Grünen-Politikern Tabea Rößner ein verheerendes Signal. Das ZDF will sogar auf Moderatorin Heike Maurer verzichten.

Von Kurt Sagatz
Franziska Reichenbacher ist die Lottofee in der ARD.

Die Ziehung der Lottozahlen soll künftig nicht mehr live im Fernsehen übertragen werden. Das Konzept der Lotto-Sendung kurz nach der Ausziehungspanne im April ändern zu wollen, ist für Grünen-Politikern Tabea Rößner ein verheerendes Signal. Das ZDF will sogar auf Moderatorin Heike Maurer verzichten.

Von Kurt Sagatz

Die Dänin Emmelie de Forest gewinnt den Eurovision Song Contest. Cascada aus Deutschland geht unter.

Von
  • Sebastian Leber
  • Anke Myrrhe

Alle Töne getroffen, viel Stimmung gemacht und nicht vom Podest gefallen: Die deutsche Kandidatin Natalie Horler hat beim Eurovision Song Contest in Malmö alles richtig gemacht und für ihr Lied „Glorious“ eine Menge Applaus erhalten. Die 31-jährige Bonnerin, die unter dem Namen Cascada antrat, war Samstagabend als elfte von 26 Teilnehmern auf die Bühne gestiegen.

Bereits an diesem Wochenende holen viele Kneipen- und Biergärtenbesitzer wieder die Leinwände raus – allerdings sind es diesmal nicht die Fußballfans, die sich um die besten Plätze vor den Bildschirmen bemühen: Am Sonnabend ist Eurovision Song Contest. Eine kleine Auswahl des Public-Viewing-Angebots: Monster Ronson’s Ichiban In der beliebten Karaokebar kann man das Finale nicht nur auf Großleinwand verfolgen, sondern auch selbst die Songs nachsingen.

Ein Grund, sich die Berlinale-Eröffnung im Fernsehen anzuschauen: Anke Engelke. Ihr Motto: Lampenfieber: nein; Improvisation: ja.

Von Markus Ehrenberg
Blaue Jungs. Anfang September stellten die Pet Shop Boys ihr neues Album im Hau vor, zum Jahreswechsel treten sie am Brandenburger Tor auf.

Der Countdown läuft: Kein Wunder, dass uns die Berlinbesucher zu Silvester Jahr für Jahr die Bude einrennen. Fast die ganze Stadt ist doch dann eine einzige Partymeile, mit dem Brandenburger Tor als Zentrum.

Von Saara Wendisch
Pop in Krisenzeiten. Beim letzten "Eurovision Song Contest" in Baku wurde Hellas durch die Sängerin Eleftheria Eleftheriou vertreten.

Das staatliche griechische Staatsfernsehen ERT muss kräftig sparen. Nach dem Willen der Regierung von Antonis Samaras soll sich der Sender nicht am nächsten Eurovision Song Contest in Malmö finanziell beteiligen.

Von Albrecht Meier
Sehnt sich Roger Boyes etwa nach Deutschland zurück?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele erhielt von Publikum und Medien viel Lob. Unser Kolumnist Roger Boyes fühlte sich allerdings eher an den Eurovision Song Contest erinnert und fand das ganze Spektakel gar nicht witzig.

Von Roger Boyes

Der Eurovision Song Contest gab den Anstoß, jetzt wollen die Aserbaidschaner den europäischen Kulturschub offensichtlich nutzen, um ihre eigenen Schätze ans Licht zu holen. Auf dem Dach des Ewerks in Mitte stellte Shahin Namati, Direktor der deutsch-aserbaidschanischen Gesellschaft, in einer Kooperation mit Jazz Radio am Montagabend Isfar Sarabsky vor, einen preisgekrönten Pianisten aus seiner Heimat, der unter anderem das Montreux Jazz Festival gewonnen hat.

Roman Lob trat für Deutschland an. Er landete auf Platz acht.

Favoritensieg beim Eurovision Song Contest: Die Schwedin Loreen überzeugte mit ihrem Düstertanz nicht nur ihre eigenen Landsleute. Der Deutsche Roman Lob landete hingegen im Mittelfeld, schnitt aber besser ab als Lena im vergangenen Jahr.

Von
  • Jan Oberländer
  • Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })