zum Hauptinhalt
Thema

ESC 2025

Aserbaidschan ist neuerdings in aller Munde. Zumindest wissen immer mehr Leute, wo das Erdölland am Kaspischen Meer ungefähr liegt.

Matthias Opdenhövel.

Matthias Opdenhövel wechselt von ProSieben zur ARD. Von Juli 2011 wird er als Moderator für die "Sportschau" zum Einsatz kommen. Der Privatsender hat bereits einen Nachfolger für Opdenhövel benannt.

Von Markus Ehrenberg
Die Freude hält an. Das Gesangsduo aus Aserbaidschan, Nigar Jamal und Eldar Gasimov – genannt Ell/Nikki – feiert seinen Sieg beim Gesangswettbewerb. Foto: Eventpress Adolph

Sieger des Eurovision Song Contests wollen ihr Lied übersetzen / Lena kündigt neue Tournee an / ARD ist rundum zufrieden

Von Sebastian Leber

Aserbaidschan feiert seinen Sieg beim Eurovision Song Contest. Manche fragen sich, warum ausgerechnet ein schmusiger Liebes-Popsong triumphierte. Und was kostet eigentlich ein Flug nach Baku?

Von Sebastian Leber

Lena alleine gucken? Langweilig! Deshalb haben viele Clubs ihre Leinwände aufgebaut und laden anlässlich des Eurovision Song Contests zu Mottopartys. Und natürlich wird um "angemessene Kleidung" gebeten.

Von Daniela Martens
Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut will beim diesjährigen Grand-Prix vor allem aber Spaß haben, sagt sie. Im Vorjahr gab es 246 Punkte. Kann sie das wiederholen?

In einem Jahr wurde aus Lena Meyer-Landrut erst unsere Lena und schließlich Lena. Sie ist der Star des Eurovision Song Contests von Düsseldorf. Das merkt man in der Woche vor dem Finale am Samstag an der Ehrfurcht ihrer Konkurrenten und daran, dass Lena meistens fehlt.

Von Sebastian Leber

Stefan Raab ist jetzt schon einer der Gewinner des Eurovision Song Contests, meint Times-Korrespondent Roger Boyes. Wie kann es eigentlich sein, dass er eine so zentrale Figur der deutschen Unterhaltungskultur geworden ist?

Von Roger Boyes
Unser Kolumnist Matthias Kalle.

Eigentlich ist alles klar für Matthias Kalle: Er müsste die FDP wählen. Das jedenfalls empfiehlt ihm der Wahl-O-Mat, immer und immer wieder. Aber der ist genau wie die FDP ein ganz gewaltiger Irrtum, wie Kalle jetzt verstanden hat.

Von Matthias Kalle

Im zweiten Eurovision-Halbfinale haben sich am Donnerstagabend die letzten zehn Länder für die große Endausscheidung qualifiziert. Am Samstag schlägt dann die Stunde der Wahrheit für Lena.

Den irischen Zwillingen werden für Samstag Chancen eingeräumt, den Song Contest zu gewinnen.

Die eineiigen Zwillinge John und Edward Grimes aus Dublin gehören zu den Favoriten, sie fallen auf jeden Fall auf. Clowneske Zwillinge, Retroserben und ein junger Tenor: Wer Lena am Samstag vom Thron stoßen möchte.

Von Sebastian Leber

Am Dienstagabend startete mit dem ersten Halbfinale der Eurovision Song Contest - und das gleich mit einer Tonpanne. Jetzt bleibt den Organisatoren nichts anderes als üben - bis zum Finale am Samstag.

Von Markus Ehrenberg
Christkind bei Pro 7. Gut zwei Millionen Menschen haben sich das erste Halbfinale des Song Contest angesehen, moderiert von Anke Engelke, Stefan Raab und Judith Rakers (v.l.). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei guten 12,7 Prozent. Foto:dpa

Starke Anke Engelke, peinliche Tonpanne: Der Song Contest als mediales Event

Von Markus Ehrenberg

Am Dienstagabend startete mit dem ersten Halbfinale der Eurovision Song Contest - und das gleich mit einer Tonpanne. Jetzt bleibt den Organisatoren nichts anderes als üben - bis zum Finale am Samstag.

Von Markus Ehrenberg
Im ESC-Halbfinale ausgeschieden: die türkische Band „Yüksek Sadakat“.

Die Türkei ist enttäuscht und verwundert: Über den Misserfolg ihrer Band, die im Halbfinale des Eurovision Song Contest gescheitert ist und über die Panne der deutschen Technik.

Von Susanne Güsten
Vorgeschmack. Lena probt in Düsseldorf – und ist fest entschlossen, ihren Titel zu verteidigen. In britischen Wettbüros wird allerdings der Franzose Amaury Vassili als Favorit gehandelt.

Der Wettbewerb hat sich vor allem aus deutscher Perspektive auf erstaunliche Weise entwickelt. In den Wohnzimmern laufen die Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest – und draußen tanzen sogar Heteros.

Kurze Übung. Lena am Samstag auf der Bühne in Düsseldorf. Vor dem Finale hat sie insgesamt nur zwei Bühnenproben.

Nächsten Samstag ist das Finale des Eurovision Song Contest in Düsseldorf. Jetzt hatte Lena ihre erste Bühnenprobe. Ihr Lied wird herausragen zwischen den zahlreichen harmlosen Up-Tempo-Schnulzen.

Von Sebastian Leber

Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage eines Länderbeitrags beim Eurovision Song Contest treffen nicht die heimischen Fans, sondern die Zuschauer im Ausland. Ein Handyanruf aus dem Nachbarland als Schummelversuch ist allerdings zwecklos.

Die Kanzlerin konnte sich in Brüssel als eine "Madame No" präsentieren. Der Beifall der Steuerzahler kann Angela Merkel recht sein - sie wird ihn noch brauchen.

Von Albrecht Meier

Vor einem Jahr war sie ironisch, fröhlich, liebenswert; 2011 ist Lena Meyer-Landrut Teil eines Experiments. Wie konnte etwas, das so reizend begann, nur so enden?

Von Kai Müller

Beinahe wäre Stefan Raabs Beglückungskonzept mit Lena Meyer-Landrut gestern Abend bei "Unser Song für Deutschland" erneut unwidersprochen hingenommen worden - zum Glück gab es diesmal etwas Contra.

Von Kai Müller

Bei „Unser Song für Deutschland“ gibt sich Lena artig – und kommt mit Stefan Raabs Lied nicht so recht weiter.

Von Kai Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })