
Neurechte Aktivisten versuchen, Taylor Swift zu vereinnahmen. Die US-Sängerin wehrt sich - mit ihrem neuen Album „Reputation“.
Neurechte Aktivisten versuchen, Taylor Swift zu vereinnahmen. Die US-Sängerin wehrt sich - mit ihrem neuen Album „Reputation“.
Anatolische Volkslieder, sphärische Klänge und eine tolle Rede: So war der erste Tag des feministischen Musikfestivals We Make Waves.
Nach der Trennung kommt die Party: Die neuseeländische Sängerin Lorde und ihr zweites Album „Melodrama“.
Wer in der Country-Branche etwas werden will, muss hier sein. Nirgendwo ist die Beziehung zwischen Musik und Geld enger als in Nashville. Donald Trump hat die Szene verändert. Es sind auch wieder politische Töne zu hören.
Playlisten statt Alben, Apps statt Radio: Wie sich der Pop durch Streamingdienste wie Spotify, Apple Music und Tidal immer weiter vom Tonträger entfernt.
Prominente wie der US-Rapper Kanye West fallen häufig mit bizarren Auftritten auf. Können Depressionen oder Burn-out ein Grund sein – oder geht es schlicht um Aufmerksamkeit?
Abraham Lincoln und George Washington gelten als Helden. Doch längst nicht alle Präsidenten der USA waren Giganten der Geschichte. Einige waren auch Säufer, Frauenhelden, Schwadroneure.
Beyoncé überstrahlt alle bei den MTV Video Music Awards, Rihanna tritt vier Mal auf und Kanye Wests Auftritt gerät eher peinlich.
Kommerz-Streaming statt Öffentlich-Rechtlich heißt es künftig für den Radio-Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Vor drei Jahren bezeichneten sie Spotify noch als "Scheiß-Plattform".
Kommerz-Streaming statt Öffentlich-Rechtlich heißt es künftig für den Radio-Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Vor drei Jahren bezeichneten sie Spotify noch als "Scheiß-Plattform".
Der Streamingdienst Spotify hat mit der US-Musikindustrie eine Zahlung von 21 Millionen Dollar vereinbart, um Musiker zu vergüten. Die Prozesse um Entschädigungen sind damit nicht erledigt.
Neue Talente verheizt die US-Musikindustrie gnadenlos. In dem sich immer schneller drehenden Karussell sieht sich Pop-Sternchen Kesha als Opfer eines machthungrigen und gewaltbereiten Produzenten. Ist ihre Klage nur Taktik, um sich aus einem Knebelvertrag frei zu boxen?
Taylor Swift, Kendrick Lamar und die Alabama Shakes sind die großen Gewinner - und Lady Gaga würdigt David Bowie: die 58. Grammy-Verleihung in Los Angeles.
Erinnern Sie sich noch daran? Eine Diskussion um Farben eines Kleides beschäftigte das Netz im Februar. Jeder sah andere Farben. Was sahen Sie?
Rapper Kendrick Lamar wurde für elf Grammys nominiert, Taylor Swift und The Weeknd für je sieben. Vergeben wird der Musikpreis im Februar.
Am 30. August werden in Los Angeles die MTV Video Awards verliehen. Schon vorher geht es heiß her. In der Rapper-Szene ist erneut eine Debatte über rassistische Diskriminierung in der Popkultur entfacht. Nicki Minaj fordert Taylor Swift auf, sich zu äußern.
Der Sänger Neil Young findet die Soundqualität von Streamingdiensten schrecklich und lässt deshalb seine Musik entfernen.
Der Sänger Neil Young findet die Soundqualität von Streamingdiensten schrecklich und lässt deshalb seine Musik entfernen.
Konkurrenz für Marktführer Spotify: Diese Woche steigt Apple ins Music-Streaminggeschäft sein. Kunden haben dann Zugriff auf 30 Millionen Songs.
Spotifys Europa-Chef Jonathan Forster lächelt Apples Musikstreaming-Offensive weg. Eine Begegnung in der Europazentrale in Stockholm.
Spotifys Europa-Chef Jonathan Forster lächelt Apples Musikstreaming-Offensive weg. Eine Begegnung in der Europazentrale in Stockholm.
Der Verkauf von CDs und Downloads sinkt seit Jahren. Streaming-Dienste werden immer beliebter. Nun startet Apple mit einem eigenen Angebot. Der Erfolg von Bezahl-Abos wird entscheiden, wie viel Geld die Branche in Zukunft bekommt.
Der Konzern plant einen neuen Streaming-Dienst für Musik – mit schlechten Konditionen für Künstler. Die Sängerin Taylor Swift verhindert das durch einen einzigen Blogeintrag.
Mit nur einem Blogeintrag hat Taylor Swift Apple in die Knie gezwungen. Nun richten sich Menschen mit ironischen Bitten an die Sängerin. Könnte sie das Ende der Armut herbeiführen?
Taylor Swift ist über Nacht zur mächtigsten Künstlerin im Musikgeschäft geworden. Die 25-jährige Sängerin erreichte mit einem Blogeintrag, dass Apple Musikern auch während der kostenlosen Probezeit beim neuen Streaming-Dienst Geld bezahlen wird.
Okay, man konnte es vorausahnen: Auch wenn sie für sechs Nominierungen keinen Preis bekommt, räumt Taylor Swift bei den Billboard Musik Awards in Las Vegas ab. Und das, obwohl sie offiziell eigentlich Country macht.
Nur Barack Obama, Katy Perry und Justin Bieber haben ähnlich viele Abonnenten bei Twitter: Sollte es zu Nacktfotos kommen, dürften sie von Taylor Swift überholt werden. Die Sängerin macht sich über die Drohungen eines Hackers lustig, welcher mit der Veröffentlichung von Nacktfotos droht.
Zum ersten Mal zeigt das britische Designerduo Paper London auf der Mercedes-Benz Fashion Week seine Kollektion.
Taylor Swift macht Pop, Jeff Davis macht Polizei. Wie gut beides zusammenpasst, zeigt ein millionenfach geklicktes Video aus einem Streifenwagen. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund.
Auch Taylor Swift zeigte sich begeistert: Ein Polizist sang ihren Hit „Shake it Off“ am Steuer seines Streifenwagens - und wurde damit zum Hit auf YouTube.
Die US-Sängerin Taylor Swift hat vor zwei Wochen ihre Alben bei Spotify sperren lassen - und seitdem deutlich mehr CDs verkauft. Jetzt verteidigt sich der Streamingdienst: Er gebe 70 Prozent seines Umsatzes an die Musikindustrie zurück.
Unter großem Getöse hat Taylor Swift gerade ihren Ausstieg aus Spotify gefeiert. Musiker sollten sich nicht "unter Wert" verkaufen, sagt sie. Die Aktion wirkt wie ein rebellischer Akt für entrechtete Bands und Songwriter. In Wirklichkeit ist sie ein Marketinginstrument für das neue Album der Sängerin.
Spotify ist der weltweit wichtigste Musik-Streaming-Dienst, Taylor Swift eine der erfolgreichsten Sängerinnen. Nun hat Swift ihre Musik von Spotify zurückgezogen - trotz einer Liebeserklärung der Spotify-Mitarbeiter.
Die amerikanische Sängerin Taylor Swift setzt auf ihrem sechsten Studioalbum „1989“ auf gefälligen Mainstream-Pop - mit dem Country ist sie endgültig durch.
Wo andere Pop-Sternchen halb nackt auf Abrissbirnen reiten oder gleichgeschlechtlich knutschen, bleibt Taylor Swift stets korrekt und transportiert ein völlig anderes Frauenbild. Bei ihrem Berlin-Konzert zeigte die 24-Jährige ihre Vielseitigkeit.
Bei den Grammy Awards gingen die ganz Großen der Branche leer aus – Gewinner sind Daft Punk mit fünf Preisen und Macklemore & Ryan Lewis, alles Künstler, die ihre eigenen Songs schreiben sich selber vermarkten.
Bei der Grammy-Verleihung ging es modisch eher züchtig zu. Schulterfrei und Mini-Rock sind nicht mehr angesagt. Bieder und unaufgeregt sind 2014 die Kleider der Stars.
Die MTV Video Music Awards in New York warteten mit einigen inszenierten Skandälchen auf. Lady Gaga, Miley Cyrus und Lady Gaga warteten mit Sprüchen, spärlicher Bekleidung und simuliertem Sex auf. Sehen Sie hier auch ein Video davon.
Frankfurt am Main - Stars aus den USA und Kanada haben bei den MTV Europe Music Awards 2012 die meisten Preise abgeräumt: Country-Pop-Sängerin Taylor Swift, Teenie-Idol Justin Bieber und die beiden Newcomerinnen Carly Rae Jepsen und Lana Del Rey erhielten am Sonntagabend in Frankfurt am Main zusammen neun der 14 Hauptpreise, die durch eine Internetabstimmung ermittelt wurden. Die 22-jährige Swift aus Pennsylvania bekam überraschend drei Preise.
Country war gestern: Taylor Swift macht sich mit dem neuen Album auf, zum globalen Popstar zu werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster