
© ARD-Hauptstadtstudio/Jens Jeske
Vertretung für Eva-Maria Lemke: Justus Kliss moderiert RBB-„Kontraste“
Kliss wird die nächsten Sendungen des RBB-Politmagazins präsentieren. Über die langfristige Nachfolge ist noch nicht entschieden.
Stand:
Justus Kliss übernimmt die Moderation der kommenden Ausgaben des RBB-Politmagazins „Kontraste“. RBB-Chefredakteur David Biesinger und „Kontraste“-Redaktionsleiter Georg Heil teilten zu der Personalie am Freitag mit: „Wir freuen uns sehr, dass Justus Kliss kurzfristig einspringt und uns als Moderator unterstützt. Wir klären parallel, wer dauerhaft die Nachfolge von Eva-Maria Lemke auf dieser Position übernehmen wird.“
Kliss präsentiert die Sendungen am 5. September und am 26. September. Klitz ist ein RBB-Eigengewächs. Er hat beim RBB volontiert und als Redakteur bereits Magazin-Formate des Senders moderiert, war Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und koordiniert derzeit im Crossmedialen News Center des RBB die Wahlberichterstattung in Brandenburg.
Bislang hatte Eva-Maria Lemke durch die „Kontraste“-Sendungen geführt. Die 42-Jährige hatte neben der „Abendschau“ auch das Politmagazin des RBB moderiert. Nach sechs Jahren beim Rundfunk Berlin-Brandenburg kehrt sie, wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, zum ZDF zurück. Dort wird sie von Montag an wieder das Morgenmagazin präsentieren.
In der ARD gibt es sechs Politmagazine. Neben „Kontraste“ vom RBB handelt es sich dabei um „Monitor“ vom WDR, „Report Mainz“ vom SWR, „Report München“ vom BR, „Fakt“ vom MDR und „Panorama“ vom NDR.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: