zum Hauptinhalt
Angela Merkel vor der Kabinettssitzung im Berliner Kanzleramt in Berlin.

© imago/IPON

Exklusiv

BND-Bericht über Coronavirus aus Wuhan-Labor: Altkanzlerin Merkel weist Vorwurf der Vertuschung zurück

Der Bundesnachrichtendienst hält es seit 2020 für wahrscheinlich, dass ein Laborunfall die Ursache der Corona-Pandemie war. Altkanzlerin Merkel weist den Vorwurf einer Vertuschung dieser Erkenntnisse zurück.

Stand:

Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) weist den Vorwurf einer Vertuschung von Erkenntnissen über den Ursprung des Coronavirus gegenüber der deutschen Öffentlichkeit zurück.

„Bundeskanzlerin a. D. Dr. Merkel weist den in Ihrer Frage formulierten Vorwurf ganz grundsätzlich zurück“, teilte eine Sprecherin Merkels am Donnerstag auf Tagesspiegel-Anfrage mit. Merkel sieht sich zudem außerstande, sich zu der Sache selbst zu äußern.

Der Tagesspiegel hatte das Büro Merkels mit der Frage konfrontiert, ob die Altkanzlerin etwas sagen könne zum Vorwurf, das Kanzleramt habe unter ihrer Führung relevante Informationen vor der Öffentlichkeit vertuscht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Im Übrigen müssen wir auch Sie darauf hinweisen, dass Sie sich zur Beantwortung Ihrer Sachfragen an das Bundeskanzleramt wenden mögen, da amtliche Unterlagen aus der Amtszeit der Bundeskanzlerin a. D. im Bundeskanzleramt veraktet sind, nicht im Büro der Bundeskanzlerin a. D“, teilte das Büro weiter mit.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hält es nach Information von „Süddeutscher Zeitung“ und „Zeit“ für wahrscheinlich, dass ein Laborunfall im chinesischen Wuhan die Ursache der weltweiten Corona-Pandemie gewesen ist. Zu dieser Bewertung sei der deutsche Auslandsgeheimdienst bereits im Jahr 2020 gekommen. Das Kanzleramt habe laut des Medienberichts entschieden, die brisante Einschätzung unter Verschluss zu halten.

Mehr Politik sehen Sie hier

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })