zum Hauptinhalt
Wahlplakate in Potsdam.

© IMAGO/Eberhard Thonfeld

BSW und Linke legen zu: AfD und Grüne verlieren in Wählergunst

Einer aktuellen Wahlumfrage nach haben die Wagenknecht-Partei BSW und die Linkspartei um einen Prozentpunkt zugelegt. SPD und Union konnten ihre Werte halten.

Stand:

Die Alternative für Deutschland (AfD) und Bündnis 90/Die Grünen müssen einer aktuellen Umfrage zufolge Verluste in der Wählergunst hinnehmen. Gleichzeitig können das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die Linkspartei zulegen, berichtet die „Bild“-Zeitung (Dienstag) laut Vorabbericht aus dem aktuellen Meinungstrend des Instituts Insa.

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die AfD demnach auf 18,5 Prozent, ein Minus von anderthalb Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwoche.

Die Grünen verlieren einen halben Prozentpunkt und kommen auf zehn Prozent. Dagegen gewinnen sowohl die Linke (3,5 Prozent) als auch das BSW (neun Prozent) jeweils einen Prozentpunkt hinzu.

SPD (16 Prozent) und CDU/CSU (31,5 Prozent) können ihre Werte der Vorwoche halten. Die FDP verharrt bei vier Prozent, während die sonstigen Parteien zusammen erneut 7,5 Prozent erreichen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })