zum Hauptinhalt
22.2.2024, Berlin: Marcus Faber (FDP) spricht in der Debatte zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik im Bundestag.

© dpa/Michael Kappeler

Nachfolger von Strack-Zimmermann: FDP-Abgeordneter Faber zum neuen Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses gewählt

Marcus Faber wird Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Bundestagsausschuss ablösen. Der Militärexperte hat sich mehrfach dafür ausgesprochen, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper zur Verfügung zu stellen.

Stand:

Neuer Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Verteidigung ist der FDP-Politiker Marcus Faber. Die 38 Ausschussmitglieder wählten den 40-Jährigen am Mittwoch bei einer Sitzung in Berlin, wie aus Parlamentskreisen verlautete.

Faber wird Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die für die FDP nach der Europawahl am Sonntag in das Straßburger EU-Parlament einziehen wird und daher aus dem Bundestag ausscheidet. Faber kommt aus Sachsen-Anhalt und sitzt seit 2017 im Deutschen Bundestag, seit 2018 ist er ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Der Militärexperte setzt sich vehement für eine entschiedene Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg ein. Faber hat sich wiederholt auch dafür ausgesprochen, der Ukraine den deutschen Taurus-Marschflugkörper zur Verfügung zu stellen.

Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 war er mehrfach in der Ukraine und besuchte dort auch die Truppen in Frontnähe. Die Vorsitzenden der Bundestags-Ausschüsse bereiten die Sitzungen vor, leiten sie und können auch Sondersitzungen einberufen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })