zum Hauptinhalt
Luisa Neubauer spricht während der Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November auf dem Joseph-Carlebach-Platz in Hamburg.

© dpa/Georg Wendt

„Gefahr, sich in politischen Irrwegen zu verrennen“: Neubauer fordert neue politische Ideen von Fridays for Future

Die internationale Klimabewegung müsse neue Wege gehen und neue Narrative entwickeln, meint die deutsche Vertreterin. Es sei nicht die Aufgabe der Aktivisten, den Nahostkonflikt zu lösen.

Nach mehreren pro-palästinensischen Auftritten der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg hat die deutsche Fridays-for-Future-Vertreterin Luisa Neubauer die Klimabewegung zu einer Neupositionierung aufgerufen.

„Die Klimakrise des 21. Jahrhunderts verlangt von uns neue Narrative, neue politische Ideen, neue aktivistische Wege“, sagte Neubauer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Es gebe aber „für Klimabewegungen offensichtlich eine gewisse Gefahr, sich in politischen Irrwegen des 20. Jahrhunderts zu verrennen“.

Sie sei „fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die jeweiligen nationalen Bewegungen sich eigenständig mit Fragen von Antisemitismus beschäftigen, so haben wir es hier in Deutschland gemacht“.

Die Klimakrise des 21. Jahrhunderts verlangt von uns neue Narrative, neue politische Ideen, neue aktivistische Wege.

Luisa Neubauer

Zur Haltung von Fridays for Future Deutschland sagte Neubauer: „Für uns war klar: Wir müssen keine Lösung für einen jahrzehntealten Konflikt präsentieren, aber dafür sorgen, dass unsere Haltung gegenüber des Existenzrechtes von Israel und im Umgang mit antisemitischen Vorfällen klar ist.“

Scholz habe kein nachhaltiges Regierungskonzept

Mit Blick auf die politische Lage in Deutschland warf Neubauer gegenüber dem RND Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor, sich zu wenig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen.

Scholz habe „bisher nicht den Anschein erweckt, es wäre sein großes Bemühen, in diesem Land gesellschaftlichen Frieden zu schaffen durch stringente, konsequente, erfolgreiche, sozialgerechte, zeit- und fristgerechte Klimapolitik“, sagte Neubauer.

Sie sehe bei Scholz „bis heute (...) kein nachhaltiges Regierungs-Konzept“. Angesichts eines aus Sicht von Neubauer erodierenden Vertrauens in die Demokratie wäre ein „Kanzler, der loszieht, um Menschen zu begeistern und Mut zu machen“ der Klimaaktivistin zufolge „aktuell einfach sehr hilfreich“. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false