zum Hauptinhalt
Dschemal Kaschoggi im Jahr 2014 bei einer Pressekonferenz in Bahrain.

© MOHAMMED AL-SHAIKH/AFP

In Istanbul verschwundener Journalist: Trump verlangt von Saudi-Arabien Auskunft über Kaschoggi

Ein Journalist betritt das saudische Konsulat in Istanbul - und wird nun vermisst. „Wir dürfen nicht zulassen, dass so etwas passiert“, sagt der US-Präsident.

US-Präsident Donald Trump macht nach dem mysteriösen Verschwinden des saudischen Journalisten Dschemal Kaschoggi Druck auf die Regierung in Riad. „Es ist eine sehr traurige Situation, es ist eine sehr schlimme Situation“, sagte Trump am Mittwoch im Weißen Haus. „Wir dürfen nicht zulassen, dass so etwas passiert, nicht mit einem Reporter, nicht mit irgendjemandem.“ Der US-Präsident forderte Aufklärung von Riad: Er wolle Informationen von der saudischen Regierung sehen - „und wir wollen sehen, was hier vor sich geht.“

Der Fall des Journalisten stellt eine Belastungsprobe für die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien dar. Unter Trump hat sich das Verhältnis zwischen Washington und dem saudischen Königshaus wieder deutlich verbessert, nachdem es sich unter seinem Vorgänger Barack Obama abgekühlt hatte.

Das Weiße Haus teilte mit, dass Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und der Nationale Sicherheitsberater John Bolton mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman über Kaschoggi gesprochen hätten. Anschließend sei Außenminister Mike Pompeo noch einmal mit ihm in Kontakt gewesen. Alle drei forderten demnach mehr Details von der saudischen Regierung und riefen sie dazu auf, sich bei den Ermittlungen transparent zu verhalten.

Der 59 Jahre alte Kaschoggi hatte vor mehr als einer Woche das saudische Konsulat in Istanbul betreten und wird seitdem vermisst. Türkische Polizei- und Regierungskreise gehen Medienberichten zufolge davon aus, dass er im Konsulat ermordet wurde. Saudi-Arabien weist die Vorwürfe zurück und versprach, den Fall aufzuklären.

Kaschoggi war vor mehr als einem Jahr aus Angst vor politischer Verfolgung ins Exil in die USA gegangen. Dort schrieb er unter anderem Artikel für die „Washington Post“.

US-Geheimdienst hatte angeblich Hinweise auf Festnahme-Pläne

Die „Washington Post“ berichtete am Mittwoch, US-Geheimdienstler hätten ein Gespräch von saudischen Vertretern abgefangen, in dem diese über einen Plan gesprochen hätten, Kaschoggi nach Saudi-Arabien zu locken und ihn dort festzunehmen. Die Zeitung berief sich in dem Bericht auf Personen, die mit den Geheimdienstinformationen vertraut seien. Diese Informationen seien ein weiteres Indiz, das nahelege, dass das saudische Regime in das Verschwinden des Journalisten verwickelt sei, schrieb die Zeitung.

Der stellvertretende Sprecher des US-Außenministers, Robert Palladino, erklärte am Mittwochnachmittag, er könne definitiv ausschließen, dass die US-Regierung im Vorfeld von Kaschoggis bevorstehendem Verschwinden gewusst habe. Auf die anschließende Frage eines Journalisten, ob die Regierung etwas davon gewusst habe, dass eine Bedrohung für Kaschoggi bestehe, sollte er in das Konsulat gehen, erklärte Palladino: „Wir hatten keine Kenntnisse im Vorfeld.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false