zum Hauptinhalt
Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, FDP und SPD stehen an einer Straße in Thüringen.

© dpa/Martin Schutt

Insa-„Sonntagstrend“ eine Woche vor der Wahl: Union, Grüne und Linke verbessern sich leicht

Eine Woche vor der Wahl können Union, Grüne und Linke in einer Umfrage etwas aufholen. Die SPD liegt darin bei nur noch 15 Prozent der Stimmen.

Stand:

Eine Woche vor der Bundestagswahl haben sich die Umfragewerte von Union, Grünen und Linken im „Sonntagstrend“ für die „Bild am Sonntag“ leicht verbessert. In der Umfrage des Instituts Insa gewinnen CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu und stehen mit nun 30 Prozent weiter vorne. Dahinter folgt mit unverändert 21 Prozent die AfD. Die SPD verschlechtert sich um einen Punkt und liegt bei 15 Prozent.

Die Grünen und die Linken hingegen können jeweils einen Punkt zulegen - für sie werden jetzt 13 beziehungsweise sechs Prozent prognostiziert. Das BSW verliert einen Punkt auf fünf Prozent. Die FDP liegt unverändert bei vier Prozent und würde damit den Wiedereinzug in den Bundestag verpassen. Für sonstige Parteien würden sechs Prozent der Befragten stimmen.

Für den „Sonntagstrend“ befragte Insa vom 10. bis 14 Februar insgesamt 1205 Bürgerinnen und Bürger. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt demnach bei +/- 2,9 Prozentpunkten. Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. (AFP)

Mehr Politik sehen Sie hier

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })