
© imago images/Christian Spicker
„Fridays for Future“-Streik in Berlin: 60.000 Menschen demonstrierten für das Klima
„Ohne Bäume keine Träume“: Zehntausende Menschen gingen in Berlin auf die Straße. Die Bewegung will die Politik nicht in Ruhe lassen. Unser Blog zum Nachlesen.
- Ragnar Vogt
- Sophie Krause
- Julius Betschka
Stand:
Zehntausende Menschen haben am Freitag in Berlin für mehr Klimaschutz demonstriert. Auf einer Großkundgebung mit Bühnenshow am Brandenburger Tor forderten sie mehr Einsatz der Bundesregierung fürs Klima und kritisierten das Verhalten der reichen Industriestaaten, die als Hauptverursacher klimaschädlicher Emissionen verantwortlich für die fortschreitende Erderwärmung seien.
- Allein in Deutschland soll es in mehr als 500 Städten Proteste geben. In Berlin hat eine Großdemonstration begonnen, mit 50.000 Teilnehmern wird gerechnet. Laut Veranstalter sind bereits Zehntausende dort.
- Die Initiatorin der Fridays for Future-Proteste, Greta Thunberg, wird diesmal bei keiner der Demonstrationen dabei sein: Sie ist derzeit auf einem Segelboot auf hoher See auf dem Weg nach Madrid.
- Anlass für den Protesttag: In drei Tagen beginnt die Weltklimakonferenz in Madrid.
Schluss für Heute
Der vierte Klimastreik ist vorbei. Und auch wir verabschieden uns. Danke für die Aufmerksamkeit und bis bald! Der nächste Klimastreik kommt bestimmt.Proteste auch in Brandenburg
Auch in Brandenburg waren heute viele Menschen auf der Straße. In rund 20 brandenburgischen Städten fanden Demonstrationen statt. In Potsdam trafen sich am Freitagmittag mehrere hundert Teilnehmer vor dem Landtag. Auf Plakaten stand zum Beispiel „Die Erde kocht vor Wut!!“ oder „Lasst die Kohle in der Erde“.Best-of Plakate
„Titanic wouldn’t happen 2020“
„Fehlstunden verkraften wir, Klimawandel nicht.“
„Eure Politik f*t das Klima wie Deutschland 7:1 Brasilien“
„Fischers Fritze fischt Plastik“
„Gruftis for Future“
60.000 Menschen auf der Straße
Gegen die Braunkohle
„Wehrt euch, leistet Widerstand gegen die Braunkohle in diesem Land“: Der Demontrationszug nähert sich wieder dem Brandenburger Tor.
Ein Kleid aus Plastikmüll



55.000 Demonstranten in Hamburg




Tanzstimmung am Potsdamer Platz

Das verschunde C ist auch da
Das verschwundene "C" ist gefunden worden: Seit einer Woche fehlt das christliche "C" an der CDU-Zentrale. Dabei muss man nicht lange suchen: Fabian, der lieber das "C" genannt werden will, steht am Potsdamer Platz und macht Fotos mit Demonstranten.
Der Grufti for Future

Demozug setzt sich in Bewegung

- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: