
© REUTERS/Thilo Schmuelgen
Bundestagswahl 2017: Auch Schlusslicht Pankow hat ausgezählt
Wie sehen die aktuellsten Hochrechnungen aus? Welcher Spitzenpolitiker holt seinen Wahlkreis direkt? Wo ist die AfD besonders stark? Alle Zahlen, Daten und Fakten zur Wahl im Liveblog.
Stand:
Eine lange Nacht geht zu Ende
... und ein neuer Tag steht schon vor der Tür. Ich verabschiede mich an dieser Stelle und übergebe an die Kollegen von der Frühschicht, die Sie natürlich weiterhin unter wahl.tagesspiegel.de auf dem neuesten Stand halten werden. Außerdem wird es in den frühen Morgenstunden ein aktualisiertes E-Paper des Tagesspiegels mit den aktuellen Zahlen, Daten und Fakten geben. www.tagesspiegel.de/e-paper
Vielen Dank fürs Lesen, kommen Sie gut durch die Nacht und die nächsten vier Jahre!
Zwischenergebnis nach allen ausgezählten Wahlkreisen
Nachdem Berlin hinterherhing, sind nun alle Wahlkreise Deutschlands ausgezählt. Das vorläufige Endergebnis sieht so aus:
Union: 32,9 Prozent (-8,6)
SPD: 20,5 Prozent (-5,2)
AfD: 12,6 Prozent (+7,9)
FDP: 10,8 Prozent (+6,0)
Linke: 9,2 Prozent (+0,6)
Grüne: 8,9 Prozent (+0,5)
Sonstige: 5 ProzentBerlin hat gewählt
Das Zweitstimmenergebnis in Berlin steht nach Auszählung aller Wahlbezirke fest. Und so lauten die Ergebnisse:
CDU: 22,7 Prozent
SPD: 17,9 Prozent
Linke: 18,8 Prozent
Grüne: 12,6 Prozent
AfD: 12,0 Prozent
FDP: 8,9 Prozent
Sonstige: 7,0 Prozent

Schlusslicht Pankow hat ausgezählt
Auch hier liegen beim Zweitstimmenergebnis die Linken vorne mit 23,4 Prozent, gefolgt von der Union mit 19,8 Prozent, der SPD (15,7), den Grünen (14,3) und der AfD mit 12,5 Prozent. Die FDP kommt auf 6,6 Punkte.
Bei den Erststimmen steht die Linke ebenfalls vorn mit 28,8 Prozent für Stefan Liebich.
Die Linke holt vier ihrer fünf Direktmandate in Berlin.Eva Högl holt das Direktmandat in Mitte
Mitte hat ausgezählt. Eva Högl (SPD) holt die meisten Erststimmen mit 23,5 Prozent. Bei den Zweitstimmen gewinnt die Linke mit 21,4 Prozent vor der CDU mit 18,7 Prozent.
Mitte und Pankow fehlen noch
Gregor Gysi gewinnt erneut in Treptow-Köpenick
Der frühere Linke-Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi hat erneut seinen Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick direkt gewonnen. Er erhielt am Sonntag 39,9 Prozent der Stimmen, wie die Landeswahlleiterin mitteilte. Der CDU-Kandidat Niels Korte kam auf 19,0 Prozent. Gysi hatte den Wahlkreis bereits 2005, 2009 und 2013 direkt geholt.
(dpa)
Bremer Landesparlament auch künftig nur für vier Jahre gewählt
Die Bürger Bremens haben sich mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, die Wahlperiode des Landesparlaments nicht auf fünf Jahre zu verlängern. Für die fünfjährige Wahlperiode stimmten 48,42 Prozent der Wahlberechtigten. Für ein Festhalten an vier Jahren entschieden sich 51,58 Prozent.
Bremen ist das einzige der 16 Bundesländer, dessen Landesparlament wie auch der Bundestag für vier Jahre gewählt wird. Alle übrigen Länder haben sich nach und nach für eine fünfjährige Legislaturperiode ihrer Landtage entschieden. Das Bremer Landesparlament hatte im Mai beschlossen, den Bürgern die Entscheidung zu überlassen. Das Ergebnis wird auch auf die Kommunalparlamente der Städte Bremen und Bremerhaven übertragen.
(AFP)
Berlin ist Villariba
"Während in Villariba noch geputzt wird, wird in Villabacho schon wieder gefeiert." - Das war mal ein Werbeslogan. Der sich einem aufdrängt, schaut man gerade nach Berlin. Denn während hier noch ausgezählt wird, hängen die Parteien in Niedersachsen in dieser Nacht schon die Bundestagswahlplakate ab und die zur Landtagswahl in rund drei Wochen wieder auf.
Bayram beerbt Ströbele
Friedrichshain-Kreuzberg ist auch ausgezählt. Die Grüne Canan Bayram setzte sich nach einem knappen Rennen beim Erststimmenergebnis gegen den Linken Pascal Meiser durch. Bayram holte 26,3 Meiser 24,9 Prozent. Damit folgt Bayram der Tradition Hans-Christian Ströbeles, der das Direktmandat mehrfach in Folge für die Grünen gewann, nun aber nicht mehr antrat. Es ist das einzige Direktmandat für die Grünen überhaupt.
Bei den Zweitstimmen setzte sich jedoch die Linke durch mit 28,6 zu 20,4 Prozent gegenüber den Grünen.Offiziell Schlusslicht
Berlin wird offiziell als einzige Stadt der Republik nicht fertig. Also jedenfalls erst nach allen anderen. Darmstadt hat nun auch ausgezählt. Dort wurde die CDU mit 27,4 Prozent stärkste Kraft vor der SPD.
Vorletzter will man aber ja auch nicht sein...Der Letzte der Letzten...
OB-Wahl in Duisburg: Sören Link gewinnt deutlich
Zumindest in Duisburg hat die SPD nach dem Wahlsonntag einen Grund zum Feiern: Bei der vorgezogenen Oberbürgermeisterwahl setzte sich der sozialdemokratische Amtsinhaber Sören Link mit 56,88 Prozent der Stimmen durch, wie das vorläufige amtliche Ergebnis in der Nacht zum Montag zeigte. Sein CDU-Herausforderer Gerhard Meyer kam demnach auf 25,73 Prozent der Stimmen.
Bei der Oberbürgermeisterwahl waren 366.000 Duisburger wahlberechtigt. Eine Stichwahl ist angesichts des Ergebnisses nicht nötig. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,27 Prozent
Petra Pau verteidigt Direktmandat in Marzahn-Hellersdorf
Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) hat ihr Direktmandat in Berlin zum fünften Mal in Folge verteidigt. Nach Angaben der Landeswahlleiterin vom Montag holte sie 34,2 Prozent der Erststimmen des Wahlkreises Marzahn-Hellersdorf im Osten Berlins. Auf Platz zwei landete nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen die Berliner CDU-Vorsitzende Monika Grütters mit 22,3 Prozent knapp vor AfD-Kandidatin Jeanette Auricht mit 20,6 Prozent.
(dpa)
Endspurt. In Berlin etwas langsamer.
Duisburg ist Durch, Bremen zur Hälfte (also einer von zwei). In Berlin fehlen noch... zehn Wahlkreise. Von zwölf.
Auszählen, um zu später Stunde eine Floskel zu bemühen, ist wohl kein Sprint, sondern ein Marathon. Und zwei davon an einem Tag sind halt anstrengend.- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: