zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) empfängt den früheren US-Präsidenten Barack Obama (2.v.r.) im Bundeskanzleramt.

© dpa/Kay Nietfeld

Ex-US-Präsident in Berlin: Obama isst mit Merkel zu Abend – und trifft Scholz am Mittwochmittag

Barack Obama ist für Veranstaltungen in Europa unterwegs – und bis Donnerstag in Berlin. Auf dem Programm standen auch Treffen mit der Spitzenpolitik.

| Update:

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama bezeichnete Angelas Merkel als „Freundin“, als die Ex-Bundeskanzlerin im Juni 2022 in Washington zu Gast war und die beiden gemeinsam ein Museum besuchten. Bis zum Wiedersehen hat es gar nicht so lange gedauert.

Am Dienstagabend haben Obama und Merkel in Berlin zu Abend gegessen, beim Italiener Ponte in Schöneberg, wie die „BZ“ berichtet. Mittwoch stand für Obama, der von 2008 bis 2017 US-Präsident war, das nächste Essen auf dem Programm – mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der Obama zum vertraulichen Mittagessen und Vieraugengespräch einlud, wie es in Regierungskreisen hieß. Zuerst hatte der „Spiegel“ über das Mittagessen zwischen Scholz und Obama berichtet.

Obama am Mittwochabend in der Mercedes-Benz-Arena

Am Mittwochabend ab 18.35 Uhr präsentiert sich Obama einem Publikum in Berlin. Der 61-Jährige spricht in der Mercedes-Benz-Arena am Ostbahnhof mit 17.000 Sitzplätzen. Als Moderator ist der Journalist Klaas Heufer-Umlauf vorgesehen. Dabei will Obama nach Angaben der Veranstalter eine „Botschaft des positiven und nachhaltigen Wandels“ setzen. Tickets wurden für rund 61 bis 550 Euro angeboten, der Tagesspiegel ist Medienpartner.

Der 61-jährige Obama war von 2009 bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Im Wahlkampf 2008 hatte er an der Berliner Siegessäule eine gefeierte Rede vor geschätzten 200.000 Menschen gehalten. Als Präsident sprach er 2013 vor dem Brandenburger Tor.

Obama ist schon seit einigen Tagen in Europa und absolvierte einen ähnlichen Termin Ende vergangener Woche in Zürich vor rund 10.000 zahlenden Gästen. Dabei plauderte er über seine Familie und über Politik. Auch in Zürich moderierte Heufer-Umlauf. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false