zum Hauptinhalt
Hafenfest und Flottenparade zum Saisonauftakt der Weißen Flotte Potsdam.

© Andreas Klaer

Auch Gustav dampft wieder mit: Flottenparade zum Saisonauftakt der Weissen Flotte in Potsdam

Die 64. Flottenparade, die am Sonntag am Potsdamer Hafen startet, ist gleichzeitig ein Jubiläumsfest für die Weisse Flotte. Vor 25 Jahren bekam sie neue Eigentümer.

Stand:

Die Weisse Flotte Potsdam feiert am Sonntag (13.4.) im Hafen an der Langen Brücke den Start in die Hauptsaison der Fahrgastschifffahrt. Zwischen 11 und 18 Uhr wird ein Hafenfest gefeiert: mit Musik, Showacts und Marktständen. Tickets für Dampferfahrten sind im Hafen und unter www.schifffahrt-in-potsdam.de erhältlich.

Die 64. Flottenparade startet dann um 15 Uhr. Die gesamte Flotte mit zehn Schiffen wird angeführt vom Flagschiff, der MS Sanssouci. Mit dabei sein wird auch der historische Dampfer Gustav, der nach fünf Jahren Pause von der Weissen Flotte an den Potsdamer Maximilian Schulz verkauft wurde. Der 1908 gebaute Dampfer ist jetzt wieder regelmäßig zu Rundfahrten unterwegs.

Gleichzeitig feiert die Weisse Flotte 25 Jahre unter neuer Flagge. Im Jahr 2000 übernahmen Jan Lehmann und Jörg Winkler den vormaligen städtischen Eigenbetrieb. „Die 25 Jahre sind eine Zeit, auf die wir mit Stolz zurückblicken können. Es war schon eine riesengroße Bürde, dass da zwei junge Leute ein Unternehmen der Stadt übernommen haben – mit den Mitarbeitern und den Schiffen“, sagt Winkler.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })