zum Hauptinhalt

Brandenburg: 110 Personen kandidieren für Bundestag

Potsdam - Insgesamt 110 Kandidaten treten in Brandenburg zur Bundestagswahl am 27. September an.

Stand:

Potsdam - Insgesamt 110 Kandidaten treten in Brandenburg zur Bundestagswahl am 27. September an. Nur 29 Bewerber sind Frauen, wie Landeswahlleiter Bruno Küpper am gestrigen Montag in Potsdam mitteilte. Der Frauenanteil liege damit lediglich bei 26,4 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2005 waren noch 33 Prozent der Kandidaten Frauen gewesen.

Mit 75 Prozent stellt in diesem Jahr die Partei Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo) den höchsten Frauenanteil, bei der Linken sind die Hälfte der Kandidaten Frauen. Bei der FDP gibt es nur männliche Bewerber.

Das Durchschnittsalter der 110 Kandidaten beträgt 48 Jahre und ist damit im Vergleich zur Bundestagswahl 2005 um ein Jahr gestiegen. Das höchste Durchschnittsalter weist mit 58 Jahren die Vereinigung Freie Wähler Deutschland (FWD) auf. Das mit 39 Jahren niedrigste Durchschnittsalter hat die Piratenpartei Deutschland. Die jüngste Wahlbewerberin ist 22 Jahre alt und kandidiert auf Listenplatz zwei für die Landesliste der BüSo. Mit 73 Jahren wurde der älteste Bewerber auf Listenplatz drei für die Partei FWD nominiert.

17 Frauen und 52 Männer treten als Direktkandidaten in den zehn märkischen Bundestagswahlkreisen an. Auf den zugelassenen Landeslisten von zwölf Parteien haben sich 26 Frauen und 63 Männer aufstellen lassen. Von diesen Bewerbern treten insgesamt 48 Personen sowohl als Direktkandidat als auch auf einer Landesliste an. 21 Kandidaten, darunter drei Frauen, treten nur als Direktkandidat an. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })