Brandenburg: 2017, 2018, 2017 ...
Flughafenchef Karsten Mühlenfeld legt sich fest: In zwei Jahren startet der BER. Im September wurde der Termin fast verschoben
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2007, 2011, 2012, 2013, 2015, 2017 oder doch 2018? Seit Monaten, ach was, seit Jahren werden Termine genannt, an denen der neue Flughafen eröffnet werden soll. Bislang strebt das BER-Management dies im zweiten Halbjahr 2017 an; das wurde erst vorige Woche im Aufsichtsrat wieder bekräftigt. Der Zeitplan allerdings ist eng – deshalb kursiert seit Wochen auch 2018 als Eröffnungsjahr.
Jenes Datum – „März 2018“ – nannte nun auch „Bild am Sonntag“ und zitierte dabei aus einem vertraulichen Terminplan des Projektsteuerers WSP CBP, der allerdings dreieinhalb Monate alt ist. Demnach wurde Technikchef Jörg Marks am 1. September darüber in einer E-Mail informiert. Ja, es habe im September einen Plan des Projektsteuerers gegeben, der bis ins Jahr 2018 hineinlief, sagte BER-Chef Karsten Mühlenfeld am Sonntag den PNN. „Das war ein Arbeitsstand, der inzwischen veraltetet ist“. Er sprach von einem „übervorsichtigen Projektsteuerer“, der sich absichern wollte, der damals von allen erdenklichen konservativen Annahmen ausgegangen sei. Im Oktober sei der Fahrplan gründlich neu ausgearbeitet worden, mit dem Ergebnis: „Die Grundbotschaft bleibt: Eine Eröffnung ist 2017 zu schaffen.“
Und das ist die gemeinsame Linie der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates unter Vorsitz des Berliner Regierenden Michael Müller, die nach der Aufsichtsratssitzung am Freitag verkündet wurde. So hatte der Flughafen am Sonntagmorgen prompt den entsprechenden „geheimen Terminplan“ dementiert. „Sämtliche anderen Informationen, Schreiben oder Ähnliches sind aus dem Zusammenhang gerissen, veraltet und entsprechen nicht dem Stand der Erkenntnisse. In einem Projekt, in dem täglich 2000 bis 3000 E-Mails, Schreiben und Protokolle verfasst werden, gibt es zeitweise auch unterschiedliche Einschätzungen“, hieß es in einer Erklärung.
In der Mail vom September des Projektsteuerers wurde dagegen folgender Zeitplan als realistisch gezeichnet: Bauende am sei demnach der 30. Juni 2016. Das deckte sich fast mit den aktuellen Aussagen. Der vom Aufsichtsrat abgesegnete überarbeitete Fahrplan nennt dafür den 15. Juli 2016. BER-Fertigstellung bedeutet aber noch lange nicht BER-Eröffnung: Denn ab Juli 2016 soll die Anlage erst einmal ausgiebig technisch getestet werden – das reicht von den Sicherheitsanlagen bis zum Check der Fensterschließautomatik.
Und dann wird es eng. Auch laut September-Plan war eine Nutzungsfreigabe am „28.9.17“ möglich, damit eigentlich rechtzeitig für die angepeilte BER-Eröffnung im Oktober 2017, wenn weltweit auf den Winterflugplan umgestellt wird. Offiziell wird weiterhin das „zweite Quartal 2017“ als BER-Eröffnungstermin genannt. Nur: Laut der Mail aus dem September kann erst nach ebenjener Nutzungsfreigabe der viermonatige Probebetrieb mit Komparsen beginnen. Daher würden erst im März 2018 die ersten Flugzeuge abheben. Am Flughafen hingegen verweist man auf den aktuellen Terminplan – der Testbetrieb mit vielen Komparsen soll demnach im April 2017 startet, um im Herbst fertig zu sein.
Entscheidend werden die kommenden Monate. Erst für Ostern wird die letzte Baugenehmigung erwartet. Aktuell sind nach der von Mühlenfeld vorgelegten Bilanz 55 Prozent der Arbeiten geschafft, nach PNN-Informationen müssten es über 70 Prozent sein. Der Flughafen legte sich am Sonntag fest: Der am Freitag vorgestellte Fahrplan spiegele die gemeinsame Einschätzung der Projektbeteiligten wider, und daher bleibe es bei der Eröffnung 2017. Vorerst.
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