zum Hauptinhalt
Ein Beamter der Bundespolizei stoppt den Fahrer eines Autos bei der Einreise am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke. (Archivbild).

© dpa/Patrick Pleul

Ehepaar um Goldschmuck betrogen: International gesuchter Betrüger in Brandenburg festgenommen

Ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Betrüger ist in Frankfurt (Oder) festgenommen worden. Der 30-Jährige soll ein Ehepaar aus Italien betrogen haben – nun droht ihm eine Auslieferung.

Stand:

In Frankfurt (Oder) ist am Dienstagmorgen ein international gesuchter Betrüger festgenommen worden. Wie die Bundespolizei mitteilte, sei die Festnahme im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen gelungen. Der Mann wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht.

Demnach kontrollierten die Beamten einen 30-jährigen Fahrer bei der Einreisekontrolle an der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder). Er sei mit einem in der Slowakei zugelassenen Wagen unterwegs gewesen, teilte die Bundespolizei weiter mit. Der Mann legte eine gültige tschechische Identitätskarte vor.

Als die Einsatzkräfte die Identität des tschechischen Staatsangehörigen überprüften, stellten sie fest, dass er per Haftbefehl aus Italien gesucht werde. Demnach soll der Gesuchte im März dieses Jahres an einer Tat beteiligt gewesen sein, bei dem ein in Italien lebendes Ehepaar um 8000 Euro, sowie Goldschmuck und hochwertige Uhren betrogen worden war. Dem 30-Jährigen droht nun eine Auslieferung an die italienischen Justizbehörden. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })