Brandenburg: Selbst der Blick auf den Staatsschatz ist erlaubt
Die Kanzlerin und ihre Minister laden am Samstag und Sonntag zum 10. Tag der offenen Tür / Kinderbetreuung im Bundesinnenministerium
Stand:
Berlin - Wie sieht es aus in den Fluren, wo sich die Kanzlerin täglich die aktuelle Politik durch den Kopf gehen lässt? Wo werden die nächsten Auslandseinsätze der Bundeswehr geplant und wie die nächste Steuererhöhung erwogen? Am Wochenende können die Bürger wieder einmal einen Blick ins Innere der Macht, ins Kanzleramt, die Bundesministerien und auch ins Presse- und Informationsamt der Bundesregierung werfen.
Die zehnte „Einladung zum Staatsbesuch“ steht unter dem Motto „Wissen schafft Wohlstand“. Und wieder erfordert es Entscheidungskraft und planerisches Geschick, sich aus einigen 100 Veranstaltungen ein Programm für die zwei Tage zusammenzustellen. Beginnen kann ein Staatsbesuch zum Beispiel am Sonnabend um 11 Uhr mit Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU), der sich am Brandenburger Tor die Hände schmutzig macht. Im „Jahr der Kartoffel“, das die Vereinten Nationen ausgerufen haben, wird er in einem zehn mal zehn Meter großen Beet verschiedene Kartoffelsorten ernten. Im Auswärtigen Amt können Besucher anschließend herausfinden, ob sie sich zum Botschafter eignen: Im „Diplomatischen Klassenzimmer“ gibt es einen Einblick in die Ausbildung, kurze Lektionen in Protokollfragen und kleine Sprachkurse, zum Beispiel in Suaheli oder Hebräisch. Wer lieber die Bodenhaftung verlieren möchte, kann beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im dort aufgestellten Aerotrimm-Simulator erfahren, wie sich Schwerelosigkeit anfühlt. Und danach den Bundesverkehrsminister mit Fragen löchern: in der Bundespressekonferenz am Schiffbauerdamm. Wolfgang Tiefensee (SPD) kommt am Sonnabend um 12 Uhr, um 16 Uhr nimmt Bundesverbraucherminister Seehofer auf dem Podium Platz, am Sonntag um 12 Uhr Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). Horst Seehofer ist außerdem am Samstag um 12 Uhr in seinem Ministerium anzutreffen, Brigitte Zypries am Sonntag um 13.30 Uhr im Justizministerium.
Fürs leibliche Wohl sorgt am Wochenende der Molekular-Koch Christiano Rienzner: In einer Show, die am Sonnabend um 13.40 Uhr und 16.15 Uhr startet, am Sonntag um 13 Uhr und 15.30 Uhr, zeigt Rienzner im Bundesbildungsministerium, wie aus ganz normalen Lebensmitteln neue Gerichte entstehen, wenn der Koch sich auch ein bisschen als Naturwissenschaftler betätigt und Geliermittel oder Spritzen verwendet. Gegen den Hunger kämpft am Wochenende auch die Militärnationalmannschaft der Bundeswehr, die am Sonnabend und Sonntag um 12 Uhr im Verteidigungsministerium zum gemeinsamen Kochen einlädt. Auch für den kulturellen Genuss haben die Veranstalter ein Programm zusammengestellt, diesmal mit dem Themenschwerpunkt Afrika. Angereist ist dazu auch die senegalesische Hip-Hop-Künstlerin Sister FA, die am Sonntag um 12.45 Uhr und 15.30 Uhr im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) auftritt. Zu einem Verdauungsrundgang bietet sich anschließend im Bundesfinanziministerium ein Rundgang durch den „Staatsschatz“ an – verschiedene Installationen, die Bundeshaushalt und Finanzpolitik anschaulich machen sollen. Am Sonntag werden im Finanzministerium dann sogar ganz „persönliche Schätze“ aus dem Haus versteigert. Um 14.30 schaut auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) vorbei.
Aus der Nähe betrachten können Besucher an diesem Wochenende auch Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD), der am Sonnabend von 12 bis 12.30 Uhr sowie um 16 Uhr im Bundesarbeitsministerium anzutreffen ist. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) gibt am Sonntag um 14 Uhr eine Autogrammstunde im Verteidigungsministerium. Und Frank Walter Steinmeier (SPD) kommt am Sonntag um 16.30 Uhr ins Auswärtige Amt. An diesem Tag gibt sich schließlich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Ehre: Von 14 bis 16 Uhr nimmt sie an einem Rundgang durchs Kanzleramt teil.
Doch nicht nur im Kanzleramt wird deshalb mit einem Besucheransturm gerechnet: Denn die Zahl der „Staatsgäste“ steigt nach Angaben der Organisatoren von Jahr zu Jahr: 2006 kamen 150 000 Besucher, im vergangenen Jahr sogar 175 000. Doch falls die kleinen Staatsgäste nach den ersten Terminen ein wenig ermüdet sein sollten, können sie sich im Bundesinnenministerium erholen: Dort gibt es von 11 bis 19 Uhr eine Kinderbetreuung.
Dem Tag der offenen Tür schließen sich auch die Deutsche Welle (DW) und das ARD-Hauptstadtstudio an: An beiden Tagen zeigen Mitarbeiter der DW im Atrium der Bundespressekonferenz, wie ein Fernsehbeitrag für das Auslandsfernsehen entsteht. Das ARD-Hauptstadtstudio bietet zwischen 12 und 15 Uhr stündlich Sonderführungen an, die Teilnahme ist nur bei vorheriger Anmeldung im Infocenter möglich (030/22881110 oder kontakt@ard-infocenter.de).
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: