zum Hauptinhalt
Die Potsdamer Stadtentsorgung hat für die Reinigung von Fußgängererbereichen zwei vollelektrische Geräte angeschafft.

© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer

Elektrische Straßenreinigung: Neue Reinigungsmaschinen in der E-Flotte der Step

Die Stadtentsorgung Potsdam hat ihren Fuhrpark um zwei neue E-Fahrzeuge aufgestockt. Die sollen unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommen.

Stand:

Die Stadtentsorgung Potsdam (Step) ist ab heute mit zwei neuen, vollelektrischen Straßenreinigungsgeräten in Potsdams Fußgängerbereichen unterwegs. Die zwei kleinen und kompakten Maschinen des Typ „Glutton“ erweitern den Step-Fuhrpark und werden künftig vor allem in engen Bereichen der Innenstadt und bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen, wie die Step am Dienstag mitteilte.

Leise Reinigung in Potsdams Innenstadt

15.000 Euro kostet ein solches neues E-Fahrzeug, das dank der integrierten Lithium-Batterien voll elektronisch und somit leiser arbeitet als die herkömmlichen Geräte. Mit einem Handsauger wird der Dreck von den Straßen eingesaugt, das integrierte Staubfiltersystem fängt laut Step 99,9 Prozent der Feinstaubpartikel auf. „Damit verbessern sie nicht nur die Stadtsauberkeit, sondern auch die Luftqualität und den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden und Anwohnenden“, so die Stadtentsorgung.

Die Tonne auf der Rückseite der Fahrzeuge fasst je 240 Liter Abfall. Mit einem zusätzlichen Greifer können die Mitarbeitenden, die zu Fuß mit den neuen E-Fahrzeugen unterwegs sein werden, gleichzeitig auch händisch Müll einsammeln. Abgrund der reduzierten Lautstärke und der Kompaktheit der Fahrzeuge sollen sie sich für Fußgängerbereiche, dicht besiedelte und lärmsensible Zonen und Veranstaltungen besonders gut eignen.

Auch auf engen Straßen und empfindlichem Pflaster wie der Brandenburger Straße, wo herkömmliche große Reinigungsmaschinen oft kaum durchkommen, können die neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. So sollten sie beim Potsdamer Weihnachtsmarkt für weniger Verschmutzung sorgen, kündigte die Step an. Da bei der Reinigung keine Emissionen ausgestoßen würden, könnten die E-Geräte auch in Parkanlagen und auf Grünflächen ohne Bedenken eingesetzt werden, hieß es weiter.

E-Flotte der Step

„Mit den neuen Straßensaugern investieren wir weiter in einen modernen, umweltfreundlichen und leisen Fuhrpark“, sagte Step-Geschäftsführer Burkhardt Greiff. „Die Geräte zeigen, dass innovative Reinigungstechnik und Nachhaltigkeit hervorragend zusammenpassen und zur Lebensqualität in Potsdam beitragen.“

Vorerst solle es bei den zwei E-Geräten des Typ „Glutton“ bleiben, so die Step. Die Stadtentsorgung hat bereits sieben Fahrzeuge mit Elektroantrieb, darunter auch ein vollelektrisches Abfallsammelfahrzeug. Dieses ist das erste seiner Art in Potsdam und wurde im Dezember 2024 vorgestellt. Neben einem E-Motor hat das Müllauto auch einen elektrisch betriebenen Aufbau und eine Schüttung, was ein lärmreduziertes und klimafreundlicheres Arbeiten ermöglicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })